Cyberfeminismus

Anzeige

Artikel zum Thema

Wo stehen Frauen in der digitalen Gesellschaft?

Bloggen, Twittern, Surfen - ein Schwarm von NetzbürgerInnen zieht durch die Welt und überwindet die Grenzen von Kulturen und Dikaturen. Revolutioniert das Internet wirklich die Welt? Und: Welche Rolle spielen die Frauen eigentlich dabei? Die Bedienung der Klitoris ist so eine Sache. Für Frauen wie für Männer.

Dossier Feminismus 2.0: Die Hollywood-Bloggerin

Melissa Silverstein - © Tina Umlauf
Melissa Silverstein bloggt über Frauen im Film: Regisseurinnen, Drehbuchautorinnen und Produzentinnen. So effektiv, dass Regisseurinnen sie bitten: Kannst du meine Hauptdarstellerin auch mal interviewen?

Das Netz ist ihr letzter Freiraum

Sie kämpfen für Frauenrechte im Mullah-Regime. Das Netz ist ihre wichtigste Waffe. Chantal Louis hat die iranischen Bloggerinnen Farnaz Seifi und Maryam Mirza im Bonner Exil getroffen. Die Männer des „Ministeriums für Intelligenz“, die Maryam Mirza und Farnaz Seifi verhörten, stellten immer wieder die gleiche

"Wir lassen uns nicht einschüchtern!"

Wo sind die Feministinnen heute? Diese Frage hat sich die Engländerin Catherine Redfern gestellt - und vor rund zehn Jahren The F-Word gegründet. Catherine, warum hast du "The F-Word" ­gegründet? Ich war jung, habe in London gelebt und hatte viele feministische Klassiker gelesen.

Wollen die nur spielen?

Unter dem Hashtag #Gamergate kocht seit Monaten eine Debatte über die digitale Gewalt gegen Frauen in der Gaming-Szene. Diese Gewalt ist nicht neu. Und es läuft immer gleich ab.

Cambridge: Die Macherin

Anna Waldman-Brown ist eine der KoordinatorInnen des internationalen Fab-Lab-Netzwerks. Solche Erfinderstuben mit modernster Technik gibt es mittlerweile auf der ganzen Welt. Auch in Deutschland tüfteln Macherinnen und Macher in FabLabs. Was passiert in den Erfinderstuben mit modernster Technik?
Mehr zum Thema