Dirigentin

Anzeige

Artikel zum Thema

Dirigentinnen: Sie geben den Ton an

Es war eine Revolution: Oksana Lyniv (Foto) dirigierte als erste Frau in Bayreuth - und wurde bejubelt. Immer mehr Dirigentinnen erobern die Pulte und leiten große Orchester. Ebenfalls auf dem Vormarsch: Komponistinnen. EMMA stellt die aufregendsten vor – von Sofia Gubaidulina bis Rebecca Saunders.

Simone Young: Stark dirigiert

EMMA Juli/August 2001 Als die australische Dirigentin zum ersten Mal die berüchtigten Wiener Philharmoniker dirigierte, war sie im achten Monat schwanger und sagte: "Ich will nicht befehlen, ich will überzeugen." Zuerst die gute Nachricht: Die letzte wahre Männerdomäne, die Welt der E-Musik, ist dabei,

Die Unerhörtheit, Dirigentin zu sein!

Bis auf den letzten Stehplatz ist die Christus-Kirche in Köln-Dellbrück gefüllt. Der Grund für dieses unübliche Interesse betritt eben den Chorraum, stellt sich ans Pult, hebt den Taktstock, gibt den Einsatz. Die Anweisungen, nach denen sich nun in Sekundenschnelle Menschen, Orchestermusiker, Solisten und Chor

Ein Stück Frauenmusikgeschichte vor dem Aus!

Das Archiv "Frau und Musik" in Frankfurt kämpft um sein Fortbestehen. Denn: Die Stadt will die Förderung streichen. Morgen fällt die Entscheidung. Dirigentin Mascha Blankenburg, Pionierin und Gründerin der einmaligen Erinnerungsstätte an Frauenmusik, würde sich im Grabe umdrehen.

Vergessene Komponistinnen

Einen weiblichen Mozart, Beethoven oder Bach gibt es nicht. Frauen besäßen keine eigene Kreativität, sagen Berufs- und Studienkollegen (siehe auch Sigmund Freud). Genie sei eben doch eine männliche Sache. Meistens konnten wir Frauen dieser Behauptung nur bedauernd und kleinlaut kopfnickend zustimmen. Oder kennt jemand

Sie spielen um ihr Leben

Als das afghanische Mädchenorchester in Berlin auftrat, war der Ansturm groß. Die Afghaninnen spielten in der Mahn-Kirche am Breitscheidplatz – uns alle verbindende Musik statt zerstörerischer Gewalt. Die jungen Musikerinnen riskieren damit ihr Leben.
Mehr zum Thema