Elternzeit

Anzeige

Artikel zum Thema

Mit roten Taschen für gleichen Lohn

Sie kämpfen gegen das Ehegattensplitting und für geteilte Elternzeit. Und sie haben den „Equal Pay Day“ aus den USA nach Deutschland gebracht: die Business Professional Women.

Homeoffice: Ein Pro & Contra

Erleichtert das Homeoffice die vielbeschworene Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Zwei EMMA-Redakteurinnen sind sehr unterschiedlicher Meinung! Die eine findet: Ja, nur her damit! Die andere warnt: Das ist gerade für Frauen das alte Rollenmuster. Die eine ist Mutter, die andere nicht.

Homeoffice: Ein Pro & Contra

Das Arbeiten im Homeoffice gilt als eines der Rezepte, um Eltern den Alltag zu erleichtern und mehr Raum für Familienzeit zu schaffen. Arbeitsminister Hubertus Heil will nun sogar ein Recht auf das Arbeiten vom heimischen Schreibtisch aus auf den Weg bringen. Was ist davon zu halten? Ein Pro & Contra.

Schweiz: Wenn Männer durchdrehen

In der Schweiz tobt ein Glaubenskrieg - nur weil eine Top-Managerin für 16 Wochen (!) in Mutterschaftsurlaub geht. Der Schweizer an sich scheint das Frauenwahlrecht noch nicht verdaut zu haben.

Schweiz: Väter-Initiative von gestern!

Am 24.11. stimmen die SchweizerInnen darüber ab, ob Väter 20 Tage Väterurlaub kriegen sollen. Autorin Daniele Muscionico warnt: Das wäre ein fatales Zeichen! Denn in Wahrheit wären die vier Wochen Väterzeit kein Fort-, sondern ein Rückschritt. Sei drehen das Rad der Geschlechtergleichheit zurück.

Ursula von der Leyen: "... und immer das schlechte Gewissen"

Ein Gespräch in ihrem Büro im achten Stock am Berliner Alexanderplatz. Die Ministerin hat eine kleine Verspätung: Sie kommt geradewegs von einer Pressekonferenz wg. der Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten. Alice Schwarzer spricht mit Ursula von der Leyen über Ess-Störungen, Sexualpolitik bis zur Frauenforschung.
Mehr zum Thema