Feministische Theorie

Anzeige

Artikel zum Thema

Simone de Beauvoir: Die Eine

Alice Schwarzer spürt den verborgenen Geheimnissen von Beauvoir nach - Beauvoirs Pakt mit Jean-Paul Sartre und die Frauen. Und analysiert die Gründe.

Simone de Beauvoir: "Das ewig Weibliche ist eine Lüge"

Ein aufschlussreiches Gespräch zwischen Simone de Beauvoir und Alice Schwarzer aus dem Jahr 1975 über die Mystifikation von "Weiblichkeit" und Mutterschaft.

Gerda Lerner: Der Ursprung der Macht

Die US-amerikanische Historikerin Prof. Gerda Lerner gilt als die Pionierin der neueren Erforschung der Geschichte der Frauen. Ihr Buch "Die Entstehung des Patriarchats" ist eine der wichtigsten und spannendsten Lektüren, um das historische Ausmaß und den Abgrund weiblicher Ohnmacht unter männlicher

Ask Alice! Ist jeder Mann ein potenzieller Vergewaltiger?

Frank: "Ich hatte schon lange eine Frage an dich, und jetzt kann ich sie endlich loswerden. Ich bin mit dem Spruch 'Jeder Mann ist ein potenztieller Vergewaltiger' groß geworden. Ehrlich, das hat mich ziemlich nachhaltig und negativ geprägt. Weißt du, wo der Spruch her kommt? Und was es damit auf sich hat?"

"Simone de Beauvoir fehlt mir sehr."

Am 9. Januar wäre Simone de Beauvoir 111 Jahre alt geworden. Hier erzählen ihre Adoptivtochter Sylvie und Alice Schwarzer, wie übermütig Simone nicht nur im Denken, sondern auch im Handeln war. In EMMA beleuchten auch Forscherinnen den Stand von Beauvoirs Werk aus dem heute. Und siehe da: Sie wäre auch heute wieder an der Spitze eines wirklich radikalen Denkens.

Shulamith Firestone ist tot

Eine der radikalsten und visionärsten frühen Feministinnen ist tot. Am Donnerstag wurde Shulamith Firestone in ihrem Appartment in New York gefunden. Sie sei eines natürlichen Todes gestorben, erklärte ihre Schwester Laya laut New York Times.
Mehr zum Thema