Frauengesundheit

Anzeige

Artikel zum Thema

Endometriose: im Schmerz gefangen

Obwohl mehr als zwei Millionen Frauen in Deutschland von Endometriose betroffen sind, geht die Aufklärung und Forschung dazu gegen Null. Der Bundesregierung sei es zwar "ein besonderes Anliegen, betroffene Mädchen und Frauen zu unterstützen". Passiert ist bisher wenig. Martina Liel hat 17 Jahre gegen die Krankheit gekämpft, wurde dadurch zur Expertin. „Man will uns gar nicht helfen“, sagt sie. Wie kann das sein?

Eizellen-Spenderin Aida fordert Verbot!

Die Studentin Aida Martín Gómez hat dreimal Eizellen gespendet - und war einen Atemzug davon entfernt zu verbluten. Nur dank einer Notoperation hat sie überlebt. Nun kämpft die Spanierin für das Verbot der Eizellspende. Warum ihre Geschichte kein Einzelfall ist.

Eizell-Empfängerin: Volles Risiko

Nicht nur für Spenderinnen, auch für Käuferinnen von Eizellen kann die Prozedur fatale Folgen haben. Dazu kommt: Darüber Sie werden sie kaum aufgeklärt. Jede sechste Schwangere muss mit lebensbedrohlicher Präklampsie rechnen, bei den Geburten kommt es oft zu Komplikationen und Fehlgeburten. Eine Medizinerin warnt.

Beckenbodenschäden: 300.000 Euro erklagt!

Beckenbodenschäden nach der Geburt – die haben in Deutschland 160.000 Frauen pro Jahr. Tenor in der Medizin: Wohl nicht genug Rückbildung gemacht - selber schuld! Franziska Schmidt ist eine der Frauen, die angeblich selber schuld sein sollen. Sie aber hat die Klinik verklagt und erhält nun 300.000 Euro Schmerzensgeld.

Alzheimer & Hormone

In Deutschland sind zwei Drittel der rund 1,2 Millionen Alzheimer-Kranken Frauen. Ein besonderes Hormon steht im Verdacht, der Auslöser für die Altersdemenz zu sein. Aber: In ihm liegt auch die Hoffnung auf Verlangsamung der Krankheit und sogar auf Heilung. Das zeigt eine neue, vielversprechende Studie.

Das Gutacher-(Un)Wesen

Dass Mütter mit Schäden infolge von Fehlern kämpfen müssen, die im Kreißsaal verursacht wurden, wird juristisch bis heute kaum berücksichtigt. Das Problem: Medizinische Gutachter sind meist Ärzte im Ruhestand, ohne Fachwissen der Geburtsmedizin und ohne aktuelle Erfahrung. Das hat weitreichende Folgen für Frauen.
Mehr zum Thema