Freierbestrafung

Anzeige

Artikel zum Thema

Union für Sexkaufverbot!

Die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag hat eine Wende in der Prostitutionspolitik gefordert: Bordelle sollen geschlossen und Freier bestraft werden. „Es kann keine echte Gleichberechtigung geben, wenn Frauen wie Sklaven behandelt werden“, erklärt Dorothee Bär (CSU), die Initiatorin des „Positionspapiers“.

Huschke Mau: Freier sind Täter!

Huschke Mau war zehn Jahre in der Prostitution. In ihrem Buch „Entmenschlicht“ schildert sie, warum letztlich jeder Freier sexuelle Gewalt begeht. Egal, ob Sadist, der den Frauen absichtlich Schmerz zufügt, oder der „ethische Freier“. Und was es gerade mit den „netten Freiern“ auf sich hat.

Prostitution: Ohrfeige für Deutschland!

Verletzt das deutsche Prostitutionsgesetz internationales Recht? Das fragte eine deutsche Bundestagsabgeordnete die OSZE und bat um ein Rechtsgutachten. Resultat: Ja! Die OSZE listet zahlreiche internationale Abkommen auf, die klar benennen, wie Menschenhandel am effektivsten zu bekämpfen ist: mit der Freierbestrafung.

Frankreich gegen Freier

Zu Zeiten von „Irma la Douce“ galt der Frauenkauf noch als Kavaliersdelikt. Seit 2016 steht er in Frankreich unter Strafe. Eine der Bilanz Prostitutionspolitik. Frankreich kämpft gegen das System Prostitution: Mit Strafen und Aufklärungskursen für Freier und Unterstützung beim Ausstieg.

Schattenbericht Prostitution

Im ersten Bericht der (vorherigen) Bundesregierung zur Istanbul-Konvention wird Prostitution nicht einmal erwähnt. Das nahm das „Bündnis Nordisches Modell“ nicht hin. In seinem „Schattenbericht“ entlarvt der Dachverband aus 45 Initiativen die Versäumnisse in Deutschland und erklärt das Grundproblem: „Prostitution ist Gewalt.“

Freierbestrafung erster Schritt!

Im Interview mit der "Rheinischen Post" erläutert Alice Schwarzer, warum es keine wahre Gleichberechtigung geben kann ohne Ächtung der Prostitution. Und wie erstaunt sie darüber ist, dass eine Christdemokratin für eine "saubere Prostitution" plädiert und mit BordellbetreiberInnen neckische Begegnungen hat.
Mehr zum Thema