Freundschaft

Anzeige

Artikel zum Thema

Freundschaft!

Bärenstark! Pippi wird 75 Jahre alt!

Sie ist und bleibt unsere Heldin! Dabei galt sie, als sie 1945 zum ersten Mal den „kleinen Onkel“ und die Welt aus den Angeln hob, als „jugendgefährdend“. Denn Pippi, so schrieb die Schweizer Schriftstellerin Hedy Wyss in EMMA, „zeigt, wo die Befreiung der Frau ihre Wurzeln hat: in der Befreiung des Kindes“.

Ask Alice: Sind alle Männer gefährlich?

Kathi fragt: In deinen Büchern habe ich gelesen, dass Gewalttaten/Sexualtaten gegen Frauen zu 90 Prozent von Freunden oder Bekannten verübt werden. Trotzdem möchte ich meine Freunde und Bekannten nicht vorverurteilen oder verteufeln. Wie gehst du selbst damit um, im Kontakt zu männlichen Freunden/Bekannten?

Ask Alice! Feminismus versus Freundschaft mit Männern?

Reeva Meier, 36: "Bei einer hitzigen Diskussion über Prostitution stand ich zu meiner Meinung, dass Prostitution abgeschafft gehört. Ein Arbeitskollege, mit dem ich seit kurzem auch ab und zu privat etwas unternehme, distanzierte sich daraufhin von mir. Ich frage mich: Habe ich über das Ziel hinaus geschossen?"

Meine beste Feindin - alles "Schmarrn"?

Kein Artikel hat so viele kontroverse Reaktionen ausgelöst wie dieser. Thema: Frauenfreundschaften. Alles Schmarrn oder aufwühlende Lektüre? Die Meinungen der EMMA-Leserinnen und Leser gehen da bisher schwer auseinander …Und was sagt ihr dazu?

Die sanfte Wilde

Eine Hommage an Friederike Mayröcker zum 70sten - geschrieben von Freundin und Kollegin Elfriede Gerstl. Auch wenn wir uns nur selten sehen, ist Big Fritzi wie eine liebe Verwandte, die ich halt selten sehe. Kennengelernt haben wir uns anläßlich der ersten großen Lesung aus H.C. Artmanns Dialekt-Gedichten.
Mehr zum Thema