Informationstechnologie

Anzeige

Artikel zum Thema

Women in Tech

Google, Amazon, Apple, HP – Silicon Valley ist fest in Männerhand. Allerdings wird der Griff langsam lockerer. Die Branche hat erkannt, dass Frauen die Unternehmen erfolgreicher machen und dass All-Boys-Clubs seit #MeToo nicht mehr so gut ankommen.

Siri, eine dumme Kuh?

Sie heißen Siri, Alexa oder Cortana und machen alles, was ihnen befohlen wird. Sagt jemand: „Du Schlampe“ sagen sie: „Wie kann ich helfen?“ Echo-Dots ind immer weiblich und lassen sich scheinbar besser herumkommandieren als männliche. Patrizia Laeri findet: Es ist Zeit, dass die ­Tech-Konzerne ihre Dienerinnen zu Emanzen programmieren.

Frauen im Netz: Geschlechterkrieg im Internet?

Im Internet sind alle gleich. User oder Userin – egal. Oder doch nicht? Frauen im Netz machen mobil gegen den Sexismus 2.0. Die größte Gefahr für die Gleichberechtigung ist die Annahme, wir hätten sie schon erreicht“, sagt Rena Tangens. Die Internet-Pionierin und Datenschutzexpertin von FoeBuD sitzt zwischen

Die Datenschützerin: Vom Chaos zum Durchblick

In der DDR gab es Kranführerinnen, aber als Constanze Kurz im Pionierzentrum einen Computerkurs besuchte, fand sie dort nur ein einziges Mädchen vor, und selbst das verschwand bald wieder von der Bildfläche. „Und det hat sich dann so durchgezogen.“ Das konnte die junge Ostberlinerin aber nur kurzfristig vom

Frauen & Internet: Her mit den Piratinnen!

„Der Himmel, von dem Frauen immer die Hälfte haben wollten, wird gerade wieder neu aufgeteilt“, warnt Alexandra Borchardt. Verschlafen die Frauen die digitale Revolution? An die Sache mit dem Geld haben sich Frauen in Deutschland ja schon fast gewöhnt. Schließlich kommt jedes Jahr von neuem die Statistik, die

re:publica I: Zum Heulen!

In Berlin beginnt heute die re:publica, ein Mekka für Medien, Nerds & BloggerInnen. Aber warum sollten Lobo, Diekmann und Schwarzer eigentlich heulen? „Lass deine Helden heulen“. Das haben sich ein paar Kreative ausgedacht. Sie haben die Drei in 3D ausgedruckt – und das Publikum darf sie zum Weinen bringen.
Mehr zum Thema