Kommissarin

Anzeige

Artikel zum Thema

Florence Kasumba: Auf dem Weg nach oben

Florence Kasumba ist schon länger als Schauspielerin international unterwegs. Und jetzt wird sie auch noch Kommissarin im „Tatort“. Auch in Hollywood ist die 42-Jährige, die in Ugandas Hauptstadt Kampala geboren und in Essen aufgewachsen ist, keine Unbekannte mehr.

30. Folge: Happy Birthday, Bella!

Es war 1994, als sie zum ersten Mal auf dem Bildschirm ermittelte. Sie war die ruppigste, versoffenste und schrägste Kommissarin, die deutsche KrimizuschauerInnen jemals gesehen hatten, genial gespielt von Hannelore Hoger. Erfunden hatte sie die Dortmunder Krimiautorin Doris Gercke, aber das begeisterte Publikum

TV-Tipp: Detective Vera ermittelt

Sie ist chronisch genervt, maximal spröde und hat ein Gesicht wie die schroffe Landschaft von Northumberland, in der sie ihre Fälle löst. Kurz: Sie ist super. An den nächsten drei Dienstagen ermittelt DCI Vera Stanhope jeweils um 20.15 bei ZDF neo. Gespielt wird sie von der oscarnominierten Brenda Blethyn.

Mord mit Aussicht: 13 neue Folgen

Endlich! Sophie Haas, die skurrilste Kommissarin auf deutschen TV-Bildschirmen, ermittelt wieder. Genau so spannend wie der Kult-Krimi ist Darstellerin Caroline Peters. „Ich war immer zu laut und zu hektisch, um ins Mädchenschema zu passen“, sagt sie. Das sehen ihre Polizei-KollegInnen Dietmar und Bärbel vermutlich genauso.

Sabine Postel: Die Beliebte

Die Schauspielerin liegt in der Beliebtheitsskala ganz vorne – obwohl oder weil sie so „normal“ ist. Woher kommt bei ihr das Bodenständige? An diesem Sonntag zeigt Das Erste um 20.15 Uhr den Tatort "Wer Wind erntet, sät Sturm" mit Postel als Kommissarin Lürsen.

Bella Block: Noch hinterhergetreten!

Am Samstag wurde nach 25 Jahren die 38. und letzte Folge von Bella Block gesendet. Sie war eine Zumutung – für Hannelore Hoger und alle Frauen. Bei solchen Plots und Frauenrollen noch im 21. Jahrhundert darf sich die Branche nicht wundern, wenn sie ein besonderes Problem hat. Meint Alice Schwarzer.
Mehr zum Thema