Konsum

Anzeige

Artikel zum Thema

Der Druck auf meine Töchter

„Nur diese eine Tasche von Louis Vuitton, Mama!“ Warum Eltern gegenüber Influencerinnen schlechte Karten haben. Eine Mutter berichtet aus dem Familienleben und warum wir noch knietief in Rollenklischees und Stereotypen des vorigen Jahrhunderts stecken, die Messlatte für Gefühle jedoch heute höher denn je liegt.

Daneben gegriffen: Pinky Gloves

Zwei Jungs wollten in der TV-Sendung „Höhle der Löwen“ pinke Gummihandschuhe an die Frau bringen. Damit die ihre ekeligen Tampons und Binden hygienisch entsorgen kann. Im Netz entlädt sich nun die Wut der Frauen, die jeden Tag den Dreck von Männern wegmachen. Und ein paar richtig gute Erfindungen, die hätten sie auch.

Tamponsteuer: Kampf gewonnen!

Eine Petition mit Folgen: Zwei Frauen haben es fast im Alleingang geschafft. Die Tamponsteuer soll 2020 von 19 auf 7 Prozent gesenkt werden. Bundesfinanzminister Olaf Scholz nahm am Dienstag die 180.000 Unterschriften der Change.org-Aktivistinnen entgegen. Eineinhalb Jahre haben sie dafür gekämpft.

Endlich Schluss mit der Tampon Tax?

Tampons oder Binden werden besteuert wie Luxusartikel, mit 19 statt den ermäßigten 7 Prozent. Dagegen regt sich schon lange Protest. Nun landet das Thema im Bundetag. Denn gleich zwei Petition fordern, das endlich zu ändern. Und dann gäbe es ja noch ein paar andere Beispiele für die leidige „Pink Tax".

Der Cartoon von Franziska Becker

EMMA Juli/August 2004 Franziska Becker ist seit 1977 die Hauscartoonistin von EMMA - und weit darüber hinaus die Chronistin moderner Zeiten. Zahlreiche Buchveröffentlichungen (zur Zeit vergriffen). Passage to India Franziska Becker allerorten. In der Print-EMMA reist sie quer durch Indien. Und worldweit ist sie ab

Entschädigung für Rana-Plaza-Opfer

Zwei Jahre nach dem verheerenden Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch sind 30 Millionen Dollar Entschädigung endlich beisammen. Und jetzt? Die „Kampagne für saubere Kleidung“ zählte zu den Initiativen, die dafür gekämpft haben. Und für besseren Arbeitsbedingungen in der Textilbranche.
Mehr zum Thema