Musikerinnen

Anzeige

Artikel zum Thema

Pop: power to the women!

Wir treffen uns auf der c/o pop in Köln. Das Panel „Power to the women“ findet in einem Nebenraum statt. Aber die Botschaft von Desiree Vach aus Berlin (li) und Vanessa Reed aus London ist zentral. Und sie kommt nicht von irgendwem.

„Manchmal einfach die Klappe halten!“

Auf diesen Tag dürften „Wir sind Helden“-Fans lange gewartet haben: Heute liegt das neue Album der Berliner Band in den Regalen. Dass es drei Jahre gedauert hat, bis die Truppe um Frontfrau Judith Holofernes ein neues Werk beisammen hatte, ist vor allem Friedrich, 3, und Mimi, 1, geschuldet. Für die beiden Kinder

Debatte: Emanzen oder Schlampen?

Beyoncé Knowles tut es, Taylor Swift tut es und Miley Cyrus tut es auch: Sie bezeichnen sich als Feministinnen. Bringt uns das voran – oder wirft uns das zurück? In der EMMA 5/2014 haben die EMMA-Redakteurinnen Chantal Louis und Alexandra Eul ein Pro und Contra über diese Frage geschrieben.

Lady-Gaga: Pop-Emanze oder Porno-Queen?

Ihr neues Album "Artpop" kündigt sie als mulitmediale Musik-App an. Auf Welttournee ist sie schon. Steht der mit zahlreichen Musik-Awards ausgezeichnete „Freak“ Lady Gaga für eine neue und selbstbestimmte Form der Sexyness? Oder bedient sich der Star zwecks Aufmerksamkeits-Steigerung schlicht der alten

Ein Interview mit Katzenjammer!

EMMA hat die norwegische Frauenband getroffen, und ist nicht aus dem Staunen herausgekommen über deren Musik - und deren Chuzpe. Das ist die schwangere Marianne. Was sie nicht gehindert hat, aufzutreten. Eine Kostprobe aus dem Interview. Ab 4. März sind sie auf Tour.

Rapperinnen: GrrrlPower!

Beim Rap denken wir spontan an harte Jungs mit großem Maul. Dabei gab es auch schon immer harte Mädchen mit großem Maul: von Queen Latifah bis zu Salt ’N’ Pepa. Hierzulande denken wir an Bushido (kotz) und die Fantastischen Vier (cool). Dabei gibt es auch Sookee, Fiva oder Sister Fa – und ihre Sisters von
Mehr zum Thema