Naturwissenschaft

Anzeige

Artikel zum Thema

Sonya Kraus über sein bestes Stück

Dank einer internationalen Studie wissen wir jetzt: Die Deutschen haben den Kleinsten. Aber: Hey Jungs, ist doch alles Wurst! Findet Sonya Kraus. Oder doch nicht? Warum die Franzosen den Schampus spritzen lassen können. Was die Schotten so unterm Röckchen haben. Und wie war das noch mal mit der Quantität und der Qualität?

Forscherinnen. Macht euch nicht gleich ins Hemd!

Chemikerin Thisbe Lindhorst hat geschafft, wovon viele Nachwuchs-Wwissenschaftlerinnen träumen: Sie ist Professorin, Institutsdirektorin an der Uni Kiel und Mitglied in wichtigen Forschungsgremien. Wie hat sie das gemacht? Ein Auszug aus dem Gespräch in EMMA Juli/August 2015.

Die Zeichen stehen auf Gleichheit

Viel zu lange haben wir uns von selbst ernannten Experten erzählen lassen, es gäbe zwei Gehirne: ein männliches und ein weibliches. Neuere Erhebungen zeigen: An gesellschaftlicher Ungleichheit ist nicht die Biologie schuld.

Prägt das Gehirn uns - oder prägen wir das Gehirn?

Das Gehirn befindet sich lebenslang in Veränderung: Es baut auf – oder auch ab. Das beginnt beim Fötus und endet nicht vor dem Tod. Aber was wollen uns die neuesten Studien über Schwangere sagen? Sie behaupten: Müttern schrumpft das Gehirn.

Mehr Frauen in MINT-Fächern!

Wir schreiben das Jahr 2017 und Frauen sind in MINT-Fächern immer noch unterrepräsentiert. Und denen, die es wagen, begegnen deutlich mehr Hürden, als den Kollegen. Das muss sich ändern, dachte sich eine Gruppe junger Wissenschaftlerinnen. Und wurden selbst aktiv. Gerade läuft ihre erste Konferenz in Berlin: I, Scientist.

Die Künstlerin & Forscherin

Das Leben der Maria Sybilla Merian war mehr als abenteuerlich. Und obwohl sie seit über 300 Jahren tot ist, ist sie bis heute präsent mit ihren wissenschaftlich wie künstlerisch groß­artigen Tier- und Pflanzenbildern.
Mehr zum Thema