Ökonomie

Anzeige

Artikel zum Thema

Isabella Weber: Auf die Bremse

Preiskontrollen sind für ÖkonomInnen eigentlich ein rotes Tuch. Der freie Markt soll es schließlich richten. Isabella Weber sieht das anders. In Krisenzeiten kommt es zu Preisexplosionen - und dann muss ein Staat eingreifen. Die 34-Jährige hat die Gaspreisbremse erfunden. Anfangs wurde sie ausgelacht.

Frauen auf Geldreise

Zwei von drei Frauen fürchten sich vor Altersarmut. Genauso viele erklären, zum Thema Geld „schlecht informiert“ zu sein. Dabei war es nie einfacher für Frauen, sich in Sachen Geld schlau zu machen. EMMA stellt die besten Podcasts von Frauen über Frauenfinanzen vor.

Altersarmut: Mehr Geld im Alter

Altersarmut trifft vor allem Frauen. Die Volkswirtin und Wirtschaftsjournalistin Margaret Heckel verrät, wie frau für mehr Geld sorgen kann. Wenig ist in Deutschland so kompliziert wie Pflege- und Rentengesetze. Doch es gibt etliche Möglichkeiten, die Rente aufzustocken.

Folge der Spur des Geldes

Alle Religionen dieser Welt haben eines gemeinsam: Sie müssen sich finanzieren. Im Islam läuft das über Spenden. Nicht immer geht es um Gemeinnützigkeit. In Deutschland kommen 500 Millionen Euro pro Jahr zusammen. Wer wird mit diesen Geldern unterstützt? Und was passiert mit dem Geld? Eine Finanzanalyse.

Frauen, die Welt-Märkte bewegen

Wer das Geld hat, hat die Macht. Heißt es. Jetzt haben Frauen das Geld. Von Brüssel bis Washington, von Frankfurt bis Moskau. Was machen sie draus? Und machen sie etwas anders als ihre männlichen Vorgänger? Hat sich die Wirtschafts-Agenda geändert? Es gibt Grund zur Hoffnung.

Der Kleiderkreisel & der Kapitalismus

Das sogenannte Upcycling liegt im Trend. Aber wie nachhaltig ist es wirklich? Maria Wiesner ist dem nachgegangen. Denn sie wird von einem Mantel verfolgt. Und sie stellt fest: Längst ist auch der Gebrauchtkleidermarkt in kommerziellen Händen. Beim Hase-und-Igel-Spiel ist der Kapitalismus mal wieder schneller.
Mehr zum Thema