Pille

Anzeige

Artikel zum Thema

Verhütung, auf ewig unsere Sache?

Die Antibabypille ist eine Zumutung für die Frau. Kondome, Spiralen, Hormonpflaster und Hormonringe machen die Sache nicht besser, meist sogar sehr viel unsicherer. Neue Verhütungsmittel für den Mann existieren, kommen aber noch immer nicht auf den Markt. Warum eigentlich nicht? Das fragt sich Svenja Beller.

Verhütung: Die Mütter der Pille

Vor 60 Jahren kam sie auf den Markt: die Pille. Hier die ergreifende Geschichte der zwei mutigen Amerikanerinnen, denen wir sie verdanken. Die Krankenschwester Margaret Sanger (1879-1966) und die Biologin Katharine McCormick (1875-1967) kämpften unermüdlich für das Verhütungsmittel in Frauenhand.

Die tödliche Pille

Frauen kämpfen in den USA und in Deutschland gegen die Bayer AG. Ihr Ziel: Der Konzern soll Pillen vom Markt nehmen, die (tödlichen) Nebenwirkungen haben. Felicitas Rohrer, die fast an einer Lungenembolie gestorben wäre, ist eine der Frauen der Selbsthilfegruppe "Risiko Pille", die den Pharmakonzert verklagt hat.

Klinik weist vergewaltigte Frau ab

Als die Notfallärztin Irmgard Maiworm im Dezember in dem katholischen St. Vinzenz-Krankenhaus in Köln-Nippes anrief, hatte sie mit dieser Reaktion sicher nicht gerechnet. Vor ihr saß eine 25-jährige Kölnerin, mit Verdacht auf eine Vergewaltigung unter dem Einfluss von K.O.-Tropfen. Die Polizei war bereits

Die Pille danach kommt…vielleicht

Ein ExpertInnengremium hat sich heute für die rezeptfreie Abgabe der Pille danach ausgesprochen. Aber wer glaubt, damit sei die never ending Story zu Ende, irrt. Obwohl die ExpertInnen keinen Grund für eine Rezeptpflicht sehen, beschied CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn: „Wir werden bei dem bleiben, was wir haben.“

Verhütung für Männer? Viel zu gefährlich!

Die WHO hat eine Studie über die Hormonspritze zur Verhütung bei Männern abgebrochen. Mal wieder. Zu schlimme Nebenwirkungen. Was bitte sollen die Frauen sagen!? Die schlucken seit Jahrzehnten Hormone. Mit gravierenden Nebenwirkungen. Vor allem die emotionalen Folgen der Pille sind fatal – und unerforscht.
Mehr zum Thema