Queer-Bewegung

Anzeige

Artikel zum Thema

Cancel-Culture: Quo vadis, Unis?

67 Jahre lang stand die Bronze-Statue „Primavera“ im Foyer der Europa-Universität Flensburg – jetzt muss sie weg. Manche Studentinnen fühlten sich beim Anblick der Figur „unwohl“, weil sie ein „zu breites Becken“ habe. Im Ernst. Auf ihre Stelle trat ein Fragezeichen in Regenbogenfarben. Was hat das zu bedeuten?

Debattenkultur in der Szene

Auch "Der Spiegel" kommentiert das Gender-Dossier in EMMA, wirft Alice Schwarzer sprachliche Nähe zur AfD vor und der Kritik an den Gender Studies "Aufgeregtheit". Wie erschreckend die Queer-Szene schon zuvor auf das Buch „Beißreflexe“, auf dem die Gender-Kritik beruht, reagiert hatte, beschreibt hier Hannah Wettig.

Das Ende des Frauseins?

Koschka Linkerhand ist in Leipzig aufgewachsen und hat dort Philosophie und Germanistik studiert. Sie klagt: Die feministische Identitätspolitik, wie sie heute in den Queer-Studies gelehrt wird, hat die Frauen schlicht abgeschafft.

Orlando: Queer-Community sieht weg

Tjark Kunstreich wundert sich, warum die Queer-Community so gar kein Interesse an der Aufklärung des Orlando-Massakers hatte. Weil der Täter Muslim ist?

Grüne: Feministische Zukunft?

Der für den 7. und 8.9. geplante Zukunftskongress in Leipzig ist eher rückwärtsgewandt, fürchten manche Grüne. Ein Offener Brief an den Bundesvorstand. Special Guests sind u.a. Missy-Herausgeberin Lohaus, Anne Wizorek und Kübra Gümüsay. „Uns Feministinnen packt der Zorn!“ schreibt Doro Meuren aus Weinheim.