Saudi-Arabien

Anzeige

Artikel zum Thema

Blogger Raif Badawi endlich frei!

Eine gute Nachricht in schlechten Zeiten: Der saudi-arabische Blogger Raif Badawi wurde nach zehn Jahren Haft entlassen. Was sagt seine Frau Ensaf Haidar? Unermüdlich hat sie im kanadischen Exil um die Freilassung ihres Mannes und Vater ihrer drei Kinder gekämpft. EMMA hatte sie 2018 in Sherbrooke besucht.

Loujain Al-Hathloul verurteilt

Fünf Jahre und acht Monate Gefängnis lautet das Urteil für die saudische Aktivistin Loujain Al-Hathloul, die es gewagt hatte, als Frau Auto zu fahren. Die 31-Jährige könnte im März freikommen. Doch Loujain will in Berufung gehen.

Loujain im Hungerstreik

Weil sie gegen das Fahrverbot von Frauen in Saudi-Arabien gekämpft hat, sitzt Loujain al-Hathloul (31) seit fast drei Jahren im Gefängnis. Vor zehn Tagen ist die Menschenrechtlerin in den Hungerstreik getreten. Wird der G20-Gipfel am 21. und 22. November endlich den Blick auf die gefolterten Frauenrechtlerinnen lenken?

"Das Mädchen Wadjda"

Es ist nicht nur der erste Film einer Frau aus Saudi-Arabien, es ist der erste Film überhaupt, der von einem Menschen aus dem ölreichen Wüstenland gemacht wurde: Haifaa al-Mansour, 38, erzählt uns die Geschichte des Mädchens Wadjda, das von einem Fahrrad träumt. Heute um 22.45. ARD.

Frauen in Saudi-Arabien: Fortschritt oder Backlash?

Frauen in Saudi-Arabien dürfen fortan auch ohne die Erlaubnis ihres männlichen Vormundes einen Pass beantragen und ins Ausland reisen. Was ein Fortschritt! Prinz Muhammad bin Salman verordnet dem Land einen Wandel von oben. Doch gleichzeitig wächst die Angst: viele Kämpferinnen für Frauenrechte sitzen im Gefängnis.

Saudi-Arabien: Rahafs Flucht

Rahaf ist in Sicherheit! Am Samstag ist sie am Flughafen in Toronto gelandet. Kanada hat ihr Asyl gewährt. Ein exemplarischer Fall. Rahaf ist vor der Gewalt in ihrer Familie aus Saudi-Arabien geflüchtet. Ihre Strategie wird sehr vielen Frauen, die ihr Schicksal teilen, den Weg bereiten. Denn die Welt war live dabei, als Rahaf am Flughafen in Bangkok von den Behörden gefasst und festgehalten wurde.
Mehr zum Thema