Scham

Anzeige

Artikel zum Thema

Das Drama der Hannelore Kohl

Nach dem Tod von Hannelore Kohl hat Alice Schwarzer erstmals über sie geschrieben - obwohl Kanzler Kohl sie schon Jahre vorher gebeten hatte, mit seiner Frau zu sprechen. Woran starb Hannelore, Tochter eines Naziverbrechers, Opfer einer Gruppenvergewaltigung und Frau eines Bundeskanzlers?

Nie wieder: Der rasierte Mann

Julian Heißler hat für EMMA sieben Tage lang die üblichen Methoden der Körperhaarentfernung getestet. Seitdem versteht er die Frauen nicht mehr. Seine Bilanz nach einer Woche lautet: "Wie ich meinen nahezu haarlosen ­Körper so im Spiegel betrachte, habe ich nur einen Gedanken: Nie wieder!"

Ich bin die Frau mit dem Loch

Antonia Baum hat eine Kurzgeschichte geschrieben. Die ist höllisch nahe am Leben dran. Und an der so bitteren Wahrheit, dass wir Frauen oft genug zu schwach zur Gegenwehr sind.

Die Wahrheit über Prostitution

Rachel Moran war 7 Jahre in der Prostitution und hat das erhellendste Buch zum Thema geschrieben. Über den Missbrauch der Täter wie die Scham der Opfer. „Was vom Menschen übrigbleibt – die Wahrheit über Prostitution“, mit einer Mischung aus persönlicher Erfahrung und kluger Analyse, ist eine unverzichtbare Lektüre.

Ab jetzt im Kino: Nirgendland

Die Großmutter wird von Russen vergewaltigt – und schweigt. Die Mutter wird vom Vater missbraucht – und verdrängt. Die Tochter wird vom Großvater missbraucht – und bringt sich um. Helen Simon hat mit „Nirgendland“ einen erschütternden Dokumentarfilm über die Omertà der Frauen gemacht – und ihren Ausbruch daraus.

Perioden-Protest: Das Ende des Schweigens!

Junge Frauen wie Kiran Ghandi (Foto) wollen sich nicht mehr schämen für die Monatsblutung. Sie zeigen sie, wie Kiran Ghandi (Foto) in London. So protestieren sie gegen die falsche Scham. In Entwicklungsländern haben Frauen oft gar nicht die Wahl: Sie haben keinen Zugang zu Tampons oder Binden. Das ist das Thema des „Tags für Menstruationshygiene“ am 28. Mai.
Mehr zum Thema