Sexuelle Gewalt gegen Mädchen

Anzeige

Artikel zum Thema

Verantwortung der Protestanten

In der Evangelischen Kirche grassiert der sexuelle Missbrauch nicht weniger als in der Katholischen. Das beweist jetzt die ForuM-Studie. Sie hat nicht nur das Ausmaß der sexuellen Gewalt gegen Kinder und Jugendliche untersucht, sondern auch die Faktoren, die ihn begünstigen. Ein Resultat: Das Zölibat gehört nicht dazu.

Alle haben weggesehen

Sie war neun, als Vater Maximilian zum ersten Mal nachts in ihr Bett kam und 18, als sie ihrer Familie erzählte, was er ihr antat. Doch alle schwiegen. Der Ruf des großen Schauspielers Maximilian Schell durfte keinen Schaden nehmen. Er starb 2014 unbehelligt. Doch Tochter Nastassja hat bis heute Alpträume.

TV-Doku: Die Kinder von Lügde

Eine TV-Dokumentation (18.11., ZDFinfo, 20.15 Uhr) rollt den Skandal auf: vom Versagen von Jugendämtern und Polizei bis hin zur schleppenden Hilfe für die Opfer. Und es ist nicht vorbei: Der Untersuchungsausschuss des NRW-Landtags hat seine Ermittlungen wieder aufgenommen. Er vermutet weitere Täter, die nicht ermittelt wurden.

Dann müsste ich ja was tun…

Die Sylterin Susanne Matthiessen schaut in ihrem neuen Buch „Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen“ auf ihre Kindheit in Westerland zurück. Auf ihre eigene und die ihrer besten Freundin Pfuschi. Denn ein Geständnis von Pfuschi ändert auch in Susannes Leben alles.

Wird Maxwell noch reden?

Macht Ghislaine Maxwell einen Deal: Informationen gegen Milde? Wird sie sagen, welche Namen noch im Little Black Book stehen? Die Opfer der wegen Prostitution und Menschenhandel verurteilten Komplizin von Jeffrey Epstein sind schon jetzt erleichtert. Aber eine Frau gibt nicht auf: Denn da ist noch Prinz Andrew.

Warum geht Melinda Gates?

Sie reichte die Scheidung ein wegen „unheilbarer Zerrüttung“. Was haben die Kontakte von Bill Gates zum Sexualverbrecher Jeffrey Epstein damit zu tun? Melinda Gates gehört einer neuen Generation Frauen an: Sie bricht den Pakt des Schweigens. Während Hillary noch schwieg, wehrt sich Melinda und geht.
Mehr zum Thema