Solidarität

Madonna: Jetzt spricht sie!

Die Rede des Superstars am 9. Dezember ist in Deutschland kaum erwähnt worden. Dabei ist sie die wohl wichtigste ihres Lebens. Hier der Wortlaut. Madonna spricht offen über ihre Erniedrigung als Hure und Hexe. Und warum sie bis heute davon träumt, ein Mann zu sein.

Trump & Erdogan bekämpfen!

Alice Schwarzer über zwei Autokraten, die Allah bzw. Gott als Argument für ihre Herrschaft missbrauchen: Donald Trump und Recep Tayyip Erdogan. Der eine in Amerika, der andere in der Türkei. Die Frauenrechte werden als erste gekappt - danach folgt die Entmündigung aller Freiheitsliebender.

Iran II: Männer unterm Schleier

Sie tragen ihn aus Solidarität mit ihren Frauen.

Burka-Verbot: In anderen Ländern normal

Während Deutschland hadert, werden im Tessin Fakten geschaffen: Die Vollverschleierung des Gesichts ist dort verboten. Die Verschleierten selbst reagieren überraschend. Apokalyptiker hatten das Ende des arabischen Tourismus herbeiorakelt. Die Tessiner wurden innerhalb der Schweiz gar als rassistisch beschimpft. Die Betroffen selbst sehen das anders.

Sexualgewalt: Nein heißt Nein!

Der Fall Gina-Lisa Lohfink scheint grotesk. Aber er ist kein Einzelfall. Hier zeigt sich einmal mehr, wie entrechtet Opfer sexueller Gewalt in Deutschland sind. Bisher zumindest. Denn eine Reform des § 177 steht an. Dann heißt Nein endlich Nein. Um das zu erreichen, brauchte es eine bewährte Strategie.

Müssen alle Frauen Mütter sein?

Nein. Und manche Mütter bereuen es sogar. Das fand eine Israelin heraus und löste damit eine Welle von Reaktionen unter dem Hashtag #regrettingmotherhood aus. Und eine Nicht-Mutter ärgert sich über den deutschen Mutter-Kitsch. Alice Schwarzer schreibt, warum sie kein Kind bekommen hat.
Mehr zum Thema

Neue Kommentare

Sven25. März 2017

Film: Der Himmel wird warten

Filmisch (und dadurch auch finanziell) mag es Sinn machen, darzustellen, dass au…

Sven25. März 2017

Film: Der Himmel wird warten

Sorry, jetzt wo ich den Trailer gesehen habe und auch die Beschreibung auf der H…

Mazza24. März 2017

Das Transsexuelle Imperium

Chonchita Wurst hatte mit seiner Kleider-Rolle Erfolge erzielt, aber inzwischen …

kira m.23. März 2017

Von der Leyen rügt sexistische Justiz!

Wen interessiert denn schon das "vorwiegend männliche Interesse"? Seit wann def…

ModernTimes23. März 2017

Von der Leyen rügt sexistische Justiz!

den Hauptmann, habe ich natürlich gemeint. Für Beamte/Staatsdiener gelten für…

Emma Ausgaben

Forschen!

Für deine Arbeit oder zum Vergnügen.

Der FrauenMediaTurm

Der FrauenMediaTurm (FMT) ist ein Informationszentrum zur Geschichte der Emanzipation, ein Hort des lebendigen Gedächtnisses. Ohne Geschichte keine Zukunft. Die Bestände sind digital erschlossen und auf mehreren Wegen recherchierbar.

Der EMMA-Lesesaal

Alle EMMA-Ausgaben, von 1977 bis 2012, können gratis gelesen werden: im digitalen EMMA-Lesesaal. Ein Pionierprojekt von EMMA in Kooperation mit dem Hochschulbibliothekszentrum NRW und dem FrauenMediaTurm.
Zum EMMA-Lesesaal.