Teilzeitarbeit

Anzeige

Artikel zum Thema

Frauen in der Krise: Und was nun?

Was ist aus der System-Relevanz der Frauenberufe geworden? Wie sieht es für Altenpflegerinnen, Mütter und Kulturschaffende wirklich aus? Ein Jahr Corona. Die Pandemie lässt noch immer tief blicken. Frauen zieht sie besonders runter. In EMMA sprechen die Betroffenen.

Katy Roewer - Die Managerin

Die Vorstandschefin setzt sich dafür ein, dass auch Mütter Karriere machen können. Sie selbst geht mit couragiertem Beispiel voran: Die Mutter eines Sohnes ist Führungskraft des Otto-Konzerns - und arbeitet in Teilzeit.

Vorbild-Betrieb: Es geht doch!

Als sich Werner Ganser beim Bergsportunternehmen VauDe vorstellte, legte er die Karten sofort auf den Tisch. Kein falsches Spiel, hatte er sich vorgenommen – lieber würde er auf den Job verzichten. Ein halbes Jahr ist das her: Der 38-jährige EDV-Spezialist stellte also, als er vor dem Personalchef saß, klar:

Vereinbarkeit: Frauen auf dem Spielplatz

Mütter, die den Wiedereinstieg in den Beruf nicht von Anbeginn an planen, laufen in Deutschland Gefahr, im Kinderzimmer hängen zu bleiben. Ein Besuch bei zwei Betroffenen. Wer wissen will, was Mütter bewegt, braucht nur auf einen Spielplatz zu gehen. Meiner ist in Hamburg, aber er könnte überall in Deutschland

Gleichberechtigung: Warnung vor der Quote

EMMAs Frau für Trouble, Annette Anton, schlägt wieder zu. Sie hält die Quotenfrauen für besonders gefährdet und rät zu einem Umdenken bei den Männern – und den Frauen. Mitten im Sommerloch war als kleine Randnotiz im Wirtschaftsteil der Zeitungen zu lesen, dass die Deutsche Telekom die Beförderung von

ElterngeldPlus: Ein Schritt nach vorn!

Bisher wurden Mütter (bzw. Väter) bestraft, wenn sie während der Elterngeldzeit Teilzeit arbeiteten. Jetzt werden sie belohnt. Die Familienministerin verdoppelt die Elterngeldzeit, so Mutter bzw. Vater Teilzeit arbeiten. Plus „Partnerschaftsbonus“, wenn es beide tun.
Mehr zum Thema