Strafrecht

Anzeige

Artikel zum Thema

Wie eine zweite Vergewaltigung

Im deutschen Strafrecht spielen Opfer ­keine Rolle, im Fokus stehen die Täter. Reporterin Rita Knobel-Ulrich über Fälle, die das Vertrauen in den Rechtsstaat erschüttern.

Umfrage: Das sind die EMMA-Leserinnen!

EMMA Januar/Februar 2007 Sie werden immer jünger. Und sie werden immer selbstbewusster. Hier also sind sie: Die so manches Mal überraschenden Resultate der 7. EMMA-Leserinnen-Umfrage in 30 Jahren. Genau 3.409 ausgefüllte Fragebogen, von unseren rund 100.000 LeserInnen bis zum 2. Oktober eingeschickt, wurden von

Anti-Freier-Gesetz Schweden: Scheinheiligkeit & Konsequenz

Das Anti-Freier-Gesetz brachte einen Minister zu Fall. Denn geglaubt wird heute in Schweden auch den Prostituierten, nicht zuletzt dank dieses Gesetzes. Die meisten Schweden halten das Bild, das die Bestseller-Autoren Stieg Larsson und Henning Mankell von ihrem Heimatland zeichnen, für völlig übertrieben. Bei

Matthias Bloechle: Provokant

Er ist Gynäkologe, hat eine "Kinderwunschklinik" in Berlin und sich selbst angezeigt: Weil er die PID praktiziert. Warum der Arzt empört ist über die Politik. "Ich wollte einfach nur dieser Frau helfen“, sagt der Gynäkologe und Reproduktionsmediziner in seiner Berliner Kinderwunschpraxis ruhig. So

Gesetzgebung: Vorher - Nachher

Hätten Sie's gewusst? Noch bis 1977 waren Frauen gesetzlich "zur Führung des Haushaltes" verpflichtet. Zehn Gesetze, die es ohne die Frauenbewegung nicht gäbe. 1976 - Namensrecht. Vorher Wenn Frau Meier Herrn Schlunz heiratete, hieß sie zwingend Frau Schlunz. 1976 entschied das Bundesverfassungsgericht,

Fatou Bensouda: Unbeirrbar

"Ich arbeite für die Opfer in Afrika, die Frauen sind wie ich", sagt die erste Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag. Die 51-Jährige ist für ihren neuen Job bestens qualifiziert. Fatou Bensouda aus Gambia ist die neue Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes
Mehr zum Thema