80 Jahre Alice : Sie lebe hoch!

Die EMMAS: (v. l.): Chantal Louis, Irina Rasimus, Margitta Hösel, Anett Keller, Silvia Kretschmer, Annika Ross und Angelika Mallmann
Artikel teilen

Liebe Alice,

Anzeige

Das unglaublichste Energiebündel, das mir je begegnet ist, witzig, scharfsinnig, neugierig, anregend, melancholisch und voll kindlicher Lebenslust. Und du willst 80 sein? Jetzt mal ehrlich! Franziska Becker, Cartoonistin, 46 Jahre bei EMMA

Cartoon: Franziska Becker

In aller Entschiedenheit und Effizienz, so wie du es am liebsten hast: Die allerherzlichsten Glückwünsche von deiner „rechten Pfote“ Margitta. – Und, klar: Bis 120! Margitta Hösel, Redakteurin, 40 Jahre bei EMMA

Ich bin ja ausm Ruhrgebiet. Wir Ruhris wissen, wat harte Maloche iss, wir wissen, dattat Leben manchmal haat iss. Und genau deswegen lachen wir die Kacke wech, haben Spass und heben auch gern mal einen. Wir sind nich doof (auch wenn dat viele denken) und wir haben dat Herz am rechten Fleck. Zu deim 80. Geburtstach isset jetzt ma Zeit: Wir ernennen dich hiermit zum Ruhri (davon gibtet keine weibliche Form) ehrenhalber! Deine Schantall, Chantal Louis, Redakteurin, 28 Jahre bei EMMA  

Alice 80??? Echt jetzt? Als ich bei EMMA angefangen habe, warst du nur wenig älter, als ich heute bin – seither sind schlappe 24 Jahre vergangen. Und was hab ich alles von dir gelernt in der Zeit! Nicht nur Herausforderungen unerschrocken begegnen (und sich nicht von vorneherein bremsen lassen, von dem, was alles schief gehen könnte). Sondern auch bin ich besser geworden in deiner Königinnen-Disziplin: Das Leben genießen, es feiern und es sich auf der Zunge zergehen lassen (wie ein gewisser Schokoladen- Kuchen…). Den Humor nicht verlieren, trotz allem, was so anbrandet. Also: Ein Fässchen Schampus! Mindestens. Und dass wir noch lange in dein mitreißendes Lachen einstimmen können. Angelika Mallmann, Redakteurin, 24 Jahre bei EMMA

Chefredakteurin, Herausgeberin, Verlegerin - das soll dir mal einer nachmachen - und dabei hast du immer alles scharf im Blick. Unvergessen sind für mich unsere gemeinsamen Touren zu Lesungen. Deshalb wünsche ich dir immer einen Kompass im Auto, der uns die Richtung zeigt. Du weißt schon, warum…
Anett Keller, Verlagsleiterin, 21 Jahre bei EMMA

Als ich bei der EMMA anfing, hattest Du, liebe Alice, gerade Deinen 60. gefeiert. Auf Deinem 70. haben wir bis in die frühen Morgenstunden Rock’n’Roll getanzt – war das nicht erst gestern? Ich hoffe, Du behältst Dir Deine Rebellin weiter im Herzen und wir schmeißen uns bei den Klängen von Elvis mal wieder auf die Tanzfläche!
Silvia Kretschmer, Grafikerin, 20 Jahre bei EMMA

Alice mit neun Jahren in der Schule.
Alice mit neun Jahren in der Schule.

Glückwunsch & Danke, Alice! Auch für diesen Kolleginnenkreis, in dem es so anregend, berührend und oft unglaublich lustig ist. Unvergessen der Moment, als du mit meinem einjährigen Sohn auf dem Boden in der Redaktion lagst („Das einzige männliche Wesen, dem Alice je zu Füßen lag.“) – Danke auch für so manchen persönlichen Rat! Irina Rasimus, Grafikerin, 17 Jahre bei EMMA

Wer Wind sät, wird Sturm ernten, heißt es. Du hast gut ausgesät. Stürmisch ist es bei EMMA seit meinem ersten Tag im Februar vor vier Jahren. Kein Wunder, es sind stürmische Zeiten für Frauen. Kein Jahr, in dem du nicht einen „heißen Herbst“ ausgerufen hast. Meistens war es aber auch ein heißer Frühling, Sommer und Winter. Was ich von dir in jeder Jahreszeit gelernt habe: sturmfest werden. Ich wünsche dir zum 80., dass du deine für mich bedeutendste Eigenschaft behältst: Schneid, Chuzpe, Cojones. Ein Fähnlein im Winde warst du nie! Und die EMMA ist alles andere als heiße Luft. Bleib stürmisch! Wir müssen noch vieles aufwirbeln! Annika Ross, Redakteurin, vier Jahre bei EMMA

Artikel teilen
 
Zur Startseite