Herrscherinnen & Rebellinnen

Artikel teilen

Elisabeth I. von England (Foto), Katharina die Große von Russland, Kleopatra von Ägypten, Jeanne d’Arc, Louise von Preußen, Sophie Scholl. Sie alle wird uns das ZDF in seiner formidablen Serie „Frauen, die Geschichte machten“ auf lebendige Weise gegenwärtig machen. Gerade über Herrscherinnen existieren noch immer reichlich Klischees (so wie heute über „Mutti Merkel“). Dabei waren gerade sie bemerkenswerte Persönlichkeiten, die allesamt antraten, um ihr Land zu retten – und ihm oft Frieden und Fortschritt bescherten.

Anzeige

Die Porträts in der ZDF-Serie werden den subjektiven Standpunkt der Frauen beziehen und sowohl auch der „Hure“ (Kleopatra), der „Jungfrau“ (Elisabeth) oder der „Unersättlichen“ (Katharina) Gerechtigkeit widerfahren lassen. Einen Termin wird die Kanzlerin sich wohl persönlich notieren: Dienstag, den 10. Dezember, 20.15 Uhr. Denn dann kommt die ostdeutsche Prinzessin, die Katharina die Große wurde – und die steht, im Silberrahmen, bei Angela auf dem Schreibtisch.

EMMA verlost jeweils 3 x die DVD und das Buch zur Serie "Frauen, die Geschichte machten". Bis Mittwoch, 4.12,. E-Mail mit vollständiger Adresse und Stichwort "Herrscherinnen & Rebellinnen" an EMMA senden.

Mehr Informationen inklusive Sendetermine und Lehrmaterial stehen auf der Webseite des ZDFs.

Zur EMMA-Serie: Herrscherinnen

 

Artikel teilen
 
Zur Startseite