Wird Jan Böhmermann EMMA-Kolumnist?

© ZDF Neo "Magazin Royale"/ Ben Knabe
Artikel teilen

Wir freuen uns, neben Sonya Kraus endlich auch einen männlichen TV-Star im EMMA-Team zu haben: Jan Böhmermann, bekannt aus dem humoristischen TV-Format „Neo Magazin Royale“ im ZDF, wird ab der kommenden Ausgabe für EMMA regelmäßig Kolumnen über Frauen, Liebe und Sex verfassen.

Anzeige

Und so kam es zu der Zusammenarbeit mit dem 34-jährigen Moderator: Jüngst verkündete Jan in seinem Podcast „Sanft & Sorgfältig“ für radioeins (zusammen mit dem Musiker Olli Schulz), Alice Schwarzer habe ihn in seinem Traum vor der wütenden Berliner Feministinnen-Garde beschützt. Ihn, den doch mitfühlenden Mann, der sich „mehr als paritätisch“ um seine Kinder kümmert. „Die saßen alle in einem Café und ich saß vorne auf der Bühne und habe aus meinem Witze-Buch gelesen. Und auf einmal haben die angefangen, mich zu beschimpfen! Da waren ganz viele dabei, die man auch so kennt. Diese ganzen Hashtag-Aufschrei-Ladies.“ Und dann? „Dann kam auf einmal von rechts auf die Bühne Alice Schwarzer und hat sich vor mich gestellt.“

Alice Schwarzer verstand den Hilfeschrei. Mit wütenden Feministinnen kennt sie sich aus. Und Jan Böhmermann war ihr schon vorher durch seinen einfühlsamen Umgang mit Menschen aufgefallen. Er wäre auch nicht der erste Mann, den sie vor Berliner Feministinnen rettet: In den 1990er Jahren hat sie schon mal den Chefredakteur des Magazins Wiener in exakt der von Böhmermann geträumten Art wütenden Rächerinnen entrissen und den Zeitgeist-Macho sicher hinausgeleitet.

Jan ist nett. Er versteht etwas von Frauen

Allerdings gab es zunächst Bedenken seitens der EMMA-Redaktion. Böhmermann sei ein „frauenfeindlicher Idiot“, erklärte eine Mitarbeiterin (Sie ist nun aus Protest zum Spiegel gewechselt). Eine weitere Mitarbeiterin gab zu bedenken, dass Jan Böhmermann EMMAs „sex-negatives“ Image womöglich befeuern könnte, wenn er über Sex schreibt. Aber Schwarzer sprach ein Basta-Wort: „Jan ist nett. Er versteht etwas von Frauen.“

Also: Böhmermann kommt! In der nächsten Ausgabe. Mal sehen!

 

Artikel teilen
 
Zur Startseite