Anzeige

Artikel zum Thema

Verlieren die Frauen jetzt alles?

Die Rückkehr der Taliban bedroht die so hart errungenen Freiheiten der afghanischen Mädchen und Frauen. Sind sie jetzt ganz verloren? Afghaninnen flehen: "Lasst uns nicht im Stich!" Die Frauenrechte wurden bei den Männerverhandlungen mal wieder geopfert.

„Lasst uns nicht im Stich!“

Singen verboten! heißt es ab sofort für Mädchen in Afghanistan – ein Zugeständnis an die Taliban. Afghaninnen hatte genau solche Manöver befürchtet: Dass die Frauenrechte bei den Friedensverhandlungen mit den radikalen Islamisten geopfert werden. Hier ihr flehender Appell an den Westen.

Es fängt an mit der Geschlechter­trennung

Eine noch größere Gefahr als der islamistische Terror ist der "legalistische Islamismus", warnt Islamwissenschaftlerin Susanne Schröter. Die Expertin für Südostasien hat in Indonesien selbst erlebt, wie sich das liberale muslimische Land in einen Gottesstaat verwandelt hat. Ein Interview.

Die Verantwortung der KulturrelativistInnen

So wird islamistische Propaganda leicht gemacht.

Jasmin Tabatabai: In fremder Haut

In dem dramatisch aktuellen Film von Angelina Maccarone spielt Jasmin Tabatabai eine Iranerin, die nur als Mann überleben kann. Doch das ist noch lange kein Asylgrund in Deutschland 2005.

"Ihr wollt Frauen helfen? Beweist es!"

Der Truppenabzug ist beschlossen und Angela Merkel sagte Afghanistan bis 2024 finanzielle Unterstützung zu. Die Afghanistan-Konferenz förderte darüber hinaus wenig Überraschendes zu Tage. Die Situation der Frauen - ein Randthema im Zivilgesellschaftlichen Forum im Vorfeld der eigentlichen Konferenz. „Kein
Mehr zum Thema