Anzeige

Artikel zum Thema

Diana boxt sich hoch

EMMA März/April 2001 Einen weiblichen Marlon Brando hat die Regisseurin gesucht - und gefunden. Fikriye Selen, die echte türkisch-deutsche Boxerin, hat sich für EMMA die latino-amerikanische Film-Boxerin angesehen. Mein erster Gedanke war: Näher kann man der Realität des Boxsportes nicht kommen. Regisseurin Karyn

Jodie Foster: Zum Glück nicht normal

Schon ganz früh hat Mutter ihr gesagt: Du kannst alles. Und Jodie Foster, 29, kann. Jetzt gibt die Schauspielerin mit den vielen Gesichtern ihr umjubeltes Debut als Regisseurin. Thema des Films: Das Wunderkind und seine Mutter. "Zum Glück ist er nicht normal", entgegnet die eine der anderen. Die beiden

Sonia Mikich: Miss you, Maggie

EMMA Januar 1991 In der Vor-Merkel-Ära, an die wir uns kaum noch erinnern, war sie die Dame im „Gruppenbild mit Dame“, genauer: Sie war die eiserne Lady mit der festgesprayten Fönfrisur, der dreireihigen Perlenkette und der immer eleganten Handtasche. Die Handtaschenindustrie müsste ihr eigentlich ein Denkmal

Angst vor dem Blick der Anderen

Angst, etwas falsch zu machen. Angst, nicht mehr geliebt zu werden. Scham, ein Opfer zu sein. Scham frisst Leben auf. – Und wofür schämen sich eigentlich Frauen?

Wann ist die Scham vorbei?

Frauen schämen sich für ihren Körper und ihre Gefühle – Männer für mangelnde Leistung in Beruf oder Bett, weiß Günter Seidler. Der Psychiater forschte schon zur Scham, als das Thema in Deutschland noch brach lag. Seidler treibt eine besonders zerstörerische Form der Scham um: die der Opfer sexueller Gewalt.

Die neue Schamlosigkeit

Warum haben sie nicht schon früher geredet? Oder: Sie tun es ja freiwillig! So und ähnlich klingen die Urteile über Frauen, die lange warten, bis sie sagen, dass sie Opfer sexueller Erniedrigung oder Gewalt geworden sind. Oder über Frauen, die sich „freiwillig“ dem herabwürdigenden, taxierenden Blick aussetzen.
Mehr zum Thema