Anzeige

Artikel zum Thema

Alice trifft Christo und Jeanne-Claude

Christo ist tot. Kurz nach der legendären Verhüllung des Reichstags traf Alice Schwarzer ihn und Jeanne-Claude, die offensiv als gleichberechtigtes Paar auftraten - auch künstlerisch. Dass sie sich nun "Christo & Jeanne-Claude" nannten, war ein Skandal. Kunstkritiker schäumten, Ausstellungen wurden abgesagt.

Simone de Beauvoir: Herrin des eigenen Schicksals

EMMA Mai/Juni 1999 Eine Sensation war der Vortrag von Margret A. Simons auf dem Beauvoir-Kongreß im Januar in Paris. Die Forscherin belegte anhand bisher unbekannter Jugendtagebücher, wie das Fundament von Beauvoirs philosophischem Denken schon vor der Begegnung mit Sartre entstand - und wie leidenschaftlich und

Feministisch Flirten: War etwa sie aktiv?

Wenn die eigene Mutter einen als „spießig“ bezeichnet und die beste Freundin nur noch „auf Mädchen macht“. Wenn die Ehefrau Jahre später verkündet, sie habe damals die Initiative ergriffen, denn wenn es ihr „wichtig“ sei, lasse sie es einfach nie auf die Willkür des Mannes ankommen. Dann ist Zeit für

Selma Lagerlöf erschafft sich selbst

Antje Rávic Strubel hat Lagerlöf nicht nur gelesen, sondern ist auf den Spuren ihrer schwedischen Kollegin und ersten Literatur-Nobelpreisträgerin (1858–1940) gewandelt – und entdeckte eine Rebellin, die nicht nur Nils Holgersson schuf, sondern sich schon früh wenig um Konventionen scherte.

Benoite Groult: Es ging mir um Ehrlichkeit

Benoîte Groult wird im nächsten Jahr 90. Anlass für die Autorin von "Salz auf unserer Haut", den Feminismus nochmal ordentlich zu pfeffern. Die Lebenserfahrene mit drei Ehen, drei Töchtern, drei Enkelinnen und einer Urenkelin widmete ihren "gänzlich weiblichen Nachkommen" die gerade erschienene Ergänzung ihrer

Eine Wölfin auf der Pirsch

Kai, der Kranführer, machte mir Spaß. Er schickte eine klippundklar Mail, dass er Kai der Kranführer sei. Seine berufliche Hingabe freute mich, und ich stellte mir vor, wie wir in der Kranführerkabine über den Tiefen einer von Kai erzeugten Baustelle schwebten. Beim Dating in Internetpartnerforen gehört das
Mehr zum Thema