Anzeige

Artikel zum Thema

53 Jahre STERN-Aktion Abtreibung

So war es tatsächlich! Das Bekenntnis der 374 Frauen im STERN war das Ende des Schweigens und der Anfang der Frauenbewegung. Doch wo stehen wir heute? Warum ist es nicht möglich, auch in Deutschland die Fristenlösung einzuführen wie in der ganzen westlichen Welt? Und welche Rolle spielt dabei die SPD?

Körper, Diskurse & Abtreibung

Die „Märsche fürs Läbe“ der Rechts-Konservativen und christlichen Fundamentalisten sind in der Schweiz altbekannt. Neuerdings wollen aber auch linke Initiativen das Recht auf Abtreibung kippen. Die Schweizer Politologin Regula Stämpfli mit dem dringlichen Plädoyer: Hände weg von unseren Körpern!

6. Juni 1971: 50 Jahre Frauenbewegung

Am 6. Juni 1971 löste das Bekenntnis der 374 Frauen im STERN „Wir haben abgetrieben!“ letztendlich die Frauenbewegung aus. Dabei wollte STERN-Chefredakteur Nannen eigentlich Romy Schneider auf den Titel nehmen statt der 28 Frauen – die lange Nacht des Duells zwischen Schwarzer und Nannen. Alice Schwarzer erinnert sich.

Polen: Save the Women

Es ist nicht das erste Mal, dass die Polinnen für das Recht auf Abtreibung streiken. Vor drei Jahren hatten sie damit Erfolg. EMMA hat Aktivistinnen getroffen. Sie berichten von einem erdrückenden Einfluss der katholischen Kirche - und von 150.000 polnischen Frauen, die für eine Abtreibung ins Ausland fahren.

Frauenprojekte: Weg mit dem § 218!

Wie der Kampf um das Recht auf Abtreibung anfing.

Abtreibung ist ein Menschenrecht!

Darüber spricht und diskutiert Alice Schwarzer heute auf Einladung des Frauenhauses Kassel um 19 Uhr im Südflügel Kulturbahnhof. Denn es ist ja noch nie darum gegangen, OB Frauen abtreiben – sondern nur darum, WIE sie abtreiben. Werden ungewollt Schwangere bald wieder ihr Leben riskieren müssen?
Mehr zum Thema