Anzeige

Artikel zum Thema

Die Kämpferische Deutsch-Türkin

Wenn die Familie „die Keimzelle“ und der „kostbarste Schatz“ der Gesellschaft ist, wie die Politik gern behauptet, wie kann es dann sein, dass Frauen und Mädchen mitten in Deutschland im Namen der Familie entrechtet werden? Fragt Necla Kelek in ihrem neuen Buch „Die unheilige Familie“.

Eva Herman: Ich bete für Alice Schwarzer ...

Die Ex-TV-Sprecherin ist zur Predigerin mutiert. Doch aufs Moderieren will sie auch nicht verzichten. Am 1. April wird vorm Arbeitsgericht über ihre Wiedereinstellung verhandelt. Wenn das Arbeitsgericht Hamburg am 1. April über die Wiedereinstellung von Eva Herman, 50, beim NDR als Tagesschau-Sprecherin richtet –

1945: Der Aufstand der Frauen

Sie räumten nicht nur Trümmer weg, sie kämpften auch für ihre Rechte! Denn diese Frauen hatten in den Kriegsjahren ihren Mann gestanden und wollten sich nicht zurückschicken lassen an Heim und Herd. EMMA erzählt die nahezu unbekannte Geschichte dieser Frauenbewegung der Nachkriegszeit.

Das so genannte Steuersplitting

Männer und Minister, Prominente und Richter profitieren allesamt vom "Steuersplitting" der Bundesregierung. Daß alleinstehende Mütter mal wieder das Nachsehen haben, zeigt Elisabeth Negendanck in ihrem Bericht. Die Erhebung einer Hundesteuer, hat das Bundesverwaltungsgericht kürzlich entschieden,

Kein Leben mit der Kleinfamilie

Die Gender-Forscherin Mariam Tazi-Preve erklärt das Konzept Kleinfamilie für gescheitert: Eine Zumutung für Mütter, ein Versorgungssystem für Väter. Dabei sei das Dreieck Vater-Mutter-Kind keineswegs naturgegeben. In anderen Gesellschaften sieht Familie ganz anders aus. Was also tun, liebe Westeuropäerinnen?

Matthias Matussek: Unter Wölfinnen

EMMA Mai/Juni 2006 Spiegel-Redakteur Matthias Matussek pflegt seine ganz persönlichen Erfahrungen gerne direkt zu Leitartikeln zu verarbeiten. Manchmal aber steht mehr zwischen den Zeilen als darin. In der Spiegel-Hausmitteilung vom 6. März posieren auf einem Familienfoto fünf eingeschüchtert in die Kamera
Mehr zum Thema