Anzeige

Artikel zum Thema

Keine große Überraschung

Ines Geipel kennt sie, die Männer, die ihr und vielen jetzt Angst machen. Sie waren in der DDR ihre Schulkameraden und Freunde. Ihre Wut hat sehr tiefe Wurzeln. Die in der DDR aufgewachsene Geipel spürt dem nach.

Worum es geht!: Uns kann es egal sein …

EMMA Mai/Juni 2007 … oder doch nicht? Wirklich betroffen sein von der Klimakatastrophe werden nämlich erst unsere Kinder und Kindeskinder. Genau das ist das Problem: Empathiefähigkeit ist gefragt. Jeder Mensch kann, wenn er morgen vor die Tür tritt, Entscheidungen treffen, die weit über die Klimaschutzverträge

EMMA meets "Mädchen": Kein Bock auf Spaltung!

Die Generationen gingen reichlich durcheinander bei dieser ersten und quasi historischen ­Begegnung von EMMAs und „Mädchen“ (von denen manche gar keine sein wollen). Und die ­Meinungen nicht minder.

Feminimus: Steinem meets Riot Grrrl

Als Gloria Steinem 1972 das feministische Magazin Ms. gründete, war Kathleen Hanna vier Jahre alt. Heute gilt die Sängerin von "Le Tigre" selbst als Feministin der dritten Welle - und stellt sich in die Tradition ihrer Vorgängerinnen. Wie üblich hinken die Deutschen hinterher, denn während die Medien hierzulande

"Wir lassen uns nicht einschüchtern!"

Wo sind die Feministinnen heute? Diese Frage hat sich die Engländerin Catherine Redfern gestellt - und vor rund zehn Jahren The F-Word gegründet. Catherine, warum hast du "The F-Word" ­gegründet? Ich war jung, habe in London gelebt und hatte viele feministische Klassiker gelesen.

Feminismus: Die dritte Welle?

Jung-Feministinnen gegen Alt-Feministinnen? Diese Debatte scheint in Deutschland gerade mal wieder hochzukochen. Neu ist das nicht. Bereits Mitte der 90er Jahre lief die „Heiße Girlies gegen frustrierte Emanzen“- Kampagne. Doch muss der Feminismus immer wieder neu erfunden werden? Und handelt es sich hier
Mehr zum Thema