Anzeige

Artikel zum Thema

„Trauern ist keine Krankheit!“

Chris Paul ist Trauerbegleiterin. Zu ihr kommen Menschen, die nach dem Tod eines geliebten Menschen Hilfe suchen. EMMA hat sie in ihrer Bonner Praxis besucht. Ein Gespräch über die „Trauerstile“ von Frauen und Männern, und die Frage, warum wir in Deutschland ein so distanziertes Verhältnis zur Trauer haben.

§219a: Urteil gegen Hänel aufgehoben!

Das Oberlandesgericht Frankfurt hat das Urteil gegen die Ärztin Kristina Hänel gekippt. Das klingt nach einer guten Nachricht. Aber ist es wirklich eine? Denn an dem immer noch unsäglichen §219a ändert das Urteil nichts. Deshalb will Hänel eigentlich bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.

§219a: Protest gegen nächsten Prozess!

Nach Kristina Hänel und Nora Szász stehen am 14. Juni in Berlin die nächsten Ärztinnen vor Gericht. Wie kann das nach der Reform des §219a eigentlich sein? Weil sich die SPD unter Koalitionsdruck auf einen „Kompromiss“ eingelassen hat, der an dem skandalösen Gesetz fast nichts geändert hat.

Das Tabu: Happy Abortions

Viele Frauen empfinden ihre Abtreibung als positiv. Aussprechen dürfen sie das nicht. Eine Gender-Wissenschaftlerin hat ein ganzes Buch darüber geschrieben. Heute spricht Schwarzer in Kassel über „Abtreibung - ein Menschenrecht“. Dabei wird es auch um diese hartnäckigesKlischee gehen: Machen Abtreibung immer unglücklich?

Chinesische Kunst: Die nackte Wahrheit

He Chengyao verließ eines schönen Tages ihre Familie und macht seither Kunst. Kunst, die die Chinesen aufregt. Kunst, die sie peinlich finden. Kunst, die viele Geschichten erzählt. Alles war in bester Ordnung. Zumindest schien es so. He Chengyao hatte einen Mann, einen Sohn und ein Häuschen in der westchinesischen

Menstruation: Risiko & Nebenwirkung

Kürzlich hat der "Tag für Menstruationshygiene" stattgefunden. Das klingt kompliziert, aber es geht um viel. Denn Menstruations-Mythen halten sich hartnäckig.Das klingt kompliziert, aber es geht um viel. Denn die Mythen, die sich um die Tage ranken, die halten sich hartnäckig. EMMA-Redakteurin Alexandra Eul über die Risiken und Nebenwirkungen der Periode.
Mehr zum Thema