Anzeige

Artikel zum Thema

Der Cartoon von Franziska Becker

EMMA Juli/August 2003 Franziska Becker ist seit 1977 die Hauscartoonistin von EMMA - und weit darüber hinaus die Chronistin moderner Zeiten. Zahlreiche Buchveröffentlichungen (zur Zeit vergriffen).

Mit Freud fing es an

Welche Rolle spielte die Psychoanalyse im Fall Woody Allen? Was wussten die Analytiker von Allen über den Missbrauch seiner Quasi-Tochter Soon-Yi und vielleicht sogar seiner Kinder? Emma bat den amerikanischen Ex-Analytiker Jeffrey M. Masson, der aus Protest aus seiner Zunft ausgetreten ist, um seine Meinung.

Die Einsamkeit der Mütter

Nadja N., 23, hat die glatte Haut und die großen Augen eines jungen Mädchens. Sie sitzt in der Gefängniszelle und antwortet stockend und ehrlich zugleich auf alle Fragen: Warum sie das Neugeborene damals in ein Handtuch gewickelt, in einen Karton gelegt – und dann gleich gegenüber vom Haus hinter einen Stromkasten gestellt hat.

Der Vergewaltigung entgehen

Hildegard Knef war 19, als der Krieg zu Ende ging. Um in Berlin einer Vergewaltigung zu entgehen, verkleidet sie sich als Mann. Ein paar Wochen geht das gut… Dann wird der junge „Soldat“ in einem Lager enttarnt. Was dann passiert, erzählt Knef in ihrer großartigen Autobiografie „Der geschenkte Gaul“.

Die SS des Patriarchats

Sind Sie eine Frau? Wenn ja, dann stellen Sie sich nur einmal und wenigstens ein paar Minuten lang Folgendes vor: Wir leben in einer Welt, in der es alle Freuden und Probleme gibt, die Sie kennen. Liebe und Hass, Freiheit und Abhängigkeit, Sinnlichkeit und Gewalt. Nur ein Problem gibt es nicht: Es gibt auf der Straße

Susanne Preusker ist tot

Der Fall machte Schlagzeilen. 2009 wurde die Gefängnis-Therapeutin Susanne Preusker von einem Insassen als Geisel genommen und vergewaltigt. In ihrem Buch "Sieben Stunden im April" hatte sie eindringlich geschildert, wie sie sich zurück ins Leben kämpfte. Jetzt hat sie sich das Leben genommen.
Mehr zum Thema