Anzeige

Artikel zum Thema

Corona: Männer-Gewalt steigt!

Frauenhäuser schlagen Alarm. Die Frauenministerin lässt leerstehende Hotels anmieten. Denn die eigene Wohnung wird zum Käfig der Gewalt für Frauen und Kinder. Das Problem ist nicht neu. Jeder 3. bis 4. Mann schlägt die eigene Frau. Im Homeoffice hat er dafür noch mehr Zeit. Was tun Politik und Gesellschaft?

Und was passiert in Deutschland?

Bisher nicht genug. Kleine verlorene Frauengruppen gehen auf die Straße. Für Kanzlerin Merkel war die Gewalt gegen Frauen bisher kaum Thema. Dabei sind die Zahlen identisch mit Frankreich: Mindestens 147 Frauen wurden 2017 von ihren eigenen Männern ermordet. Und die Frauenhäuser sind überfüllt.

Ursula Scheu ist tot

Die feministische Pionierin starb nach langer Krankheit am Abend des 3. September in Berlin, im Kreis ihrer Freundinnen und Familie. Ursula war auch eine Weggefährtin von EMMA, wo sie immer wieder veröffentlichte. Und bis zu ihrer Erkrankung engagierte sie sich im Vorstand des FrauenMediaTurm.

Happy Birthday, KARO!

Seit 25 Jahren lindert Cathrin Schauer mit ihrem Verein KARO an der tschechischen Grenze die Not der Frauen in der Prostitution. Sabine Constabel und Solveig Senft von SISTERS e.V. haben sie besucht. Sie hatten mit Tristesse gerechnet. Aber gefunden haben sie etwas anderes…

Eine Journalistin auf den Spuren der Herkunft der Frauen

"Die Menschenhandelskette beginnt in den Dörfern tief in Rumänien und Bulgarien", sagt Rita Knobel-Ulrich. Die Journalistin ist den Spuren der Frauen, die sich in Deutschland prostitutieren bis in ihre Herkunftsorte gefolgt. Und hat darüber eine bedrückende Dokumentation gedreht.

25. November: Gegen Gewalt gegen Frauen

Alle drei Minuten wird in Deutschland eine Frau vergewaltigt. 106 Frauen starben im Jahr 2012 durch die Hand ihres (Ex)Ehemannes oder (Ex)Partners. Am 25.11., dem Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen protestieren auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz Zehntausende Frauen (und solidarische Männer) gegen Männergewalt und Frauenhass.
Mehr zum Thema