Anzeige

Artikel zum Thema

Christine Linnartz: unerschrocken

Erst mit fünf begriff sie, dass sie taub ist. Heute berät sie andere Gehörlose und kämpft für ihre Rechte. Die 55-jährige Sozialarbeiterin und Mutter zweier Töchter sagt: "Ich fühle mich nicht behindert, ich werde behindert."

Gewalt macht krank: Neue Bündnisse zur Gegenwehr

EMMA September/Oktober 2003 Wissenschaftlich bewiesen: Gewalt ist das Gesundheitsrisiko Nr. 1 für Frauen. Männergewalt. Höchste Zeit zu handeln - über Netzwerke, Bündnisse und erste Aktionspläne. In den Rängen des Plenarsaals im Düsseldorfer Landtag herrscht bedrückte Stille. Das Auditorium, bestehend aus rund

Paralympics: "Die Stärke rausholen!"

In Peking war die querschnittsgelähmte Schwimmerin die erfolgreichste Athletin der Handicap-Olympiade. Am Rande des Wettkampfbeckens sitzt Kirsten Bruhn entspannt in ihrem Rollstuhl und beobachtet das Geschehen bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Handicap-Schwimmer. Sie freut sich auf den Wettkampf. Heute

Ask Alice: Partnerschaft trotzalledem?

Ingrid-Elisabeth, 58, schreibt: "Ich bin durch eine Krebserkrankung behindert. Den Krebs habe ich überwunden. Dann wurde Parkinson festgestellt. Ich bin trotzdem ein freundliches, umgängliches Wesen. Aber welcher Mann will eine Frau mit Behinderungen? Die meisten flüchten, wenn sie davon hören. Was soll ich tun?"

Ingrid-Elisabeths Reaktion

Kurz nach Veröffentlichung von "Ask Alice: Partnerschaft trotzalledem?" hat Ingrid-Elisabeth schon geantwortet. Sie will den Rat befolgen. Und rausgehen aus ihrem Schneckenhaus. Und sie findet: Noch ist das Jahr recht jung - aber es lässt sich gut an. Hier ihr vollständiger Brief.

Verena Bentele: Die Kühne

Als Kind kletterte sie aufs Hausdach. Später gewann sie fünf Goldmedaillen im Biathlon. Jetzt ist die blinde Sportlerin Behindertenbeauftragte. Sie ist die erste Behinderte und mit 32 Jahren auch die Jüngste in diesem Amt und steht als Person ganz selbstverständlich für das, was Behindertenverbände fordern: normale Akzeptanz.
Mehr zum Thema