Anzeige

Artikel zum Thema

"Prix Beauvoir" geht an #stopfisha

Der diesjährige "Prix Simone de Beauvoir" geht an die Initiative #StopFisha". Gründerin Shanley Clemot McLaren und ihre Mitstreiterinnen kämpfen gegen Cybergewalt. Zwei von drei Frauen wurden schon Opfer von (sexueller) Gewalt im Internet. #StopFisha unterstützt die oft schwer geschädigten Opfer.

Gewalt gegen Lehrerinnen

Ein 17-jähriger Schüler ersticht seine Lehrerin. Der Schock ist groß. Doch Gewalt gegen Lehrerinnen ist Alltag. Schon 2017 berichtete EMMA über die erschreckenden Zahlen. An jeder zweiten Schule werden Lehrkräfte Opfer von Gewalt, doppelt so viele Lehrerinnen wie Lehrer sind betroffen. Und wer sind eigentlich die Täter?

Hate Aid: Gegen Frauenhass im Netz

80 Prozent der Hassbotschaften im Netz richten sich gegen Frauen. Opfer stoßen oft auf taube Ohren. Mit einer Petition an die EU will die Organisation HateAid den Hass im Netz gegen Frauen stoppen. EMMA hat mit HateAid-Rechtsanwältin Josephine Ballon gesprochen. Was kann frau tun?

Eine Lehrerin wehrt sich!

Birgit Ebel problematisierte den "Schande"-Selbstmord einer türkischen Schülerin - und soll nun dafür eine Strafe von 5.000 Euro zahlen. Kann das sein? Es sei "üble Nachrede" befand eine Richterin, dass Ebel in der Klasse das Mobbing kritisierte. Und welche Rolle spielte die Moschee nebenan?

Die Facebookgruppe der Frauenhasser

In Frankreich schlägt der Skandal hohe Wellen. Selbstkritisch enthüllt von der linken Libération. Was wohl bei einer solchen Recherche in Deutschland herauskäme? Und was die taz tun würde?

Wollen die nur spielen?

Unter dem Hashtag #Gamergate kocht seit Monaten eine Debatte über die digitale Gewalt gegen Frauen in der Gaming-Szene. Diese Gewalt ist nicht neu. Und es läuft immer gleich ab.
Mehr zum Thema