Anzeige

Artikel zum Thema

München schafft Frauentoilette ab!

Auf dem Münchner Viktualienmarkt hat die Stadt die getrennten Toiletten durch Klos für alle ersetzt. Frauen protestieren mit einem Offenen Brief an OB Reiter. „Wie wollen Sie die Sicherheit, Würde Privatsphäre von Frauen und Mädchen gewährleisten?“ fragt die „Frauen Aktion München“ den Stadtchef.

Der kleine Unterschied

Der Feminismus der 70er ist old school und passé, der junge Feminismus ist modern und queer? Nö. Sagen drei junge Feministinnen, die zum Gespräch mit der EMMAs in die Kölner Redaktion kamen. Susanne, Lotti und Josephine diskutieren mit Alice, Angelika und Chantal über (kleine) Unterschiede und (große) Gemeinsamkeiten.

Warum schweigen viele Feministinnen...

... zur Gewalt der Hamas gegen Frauen? Diese Frage wird gerade allerorten gestellt. Alice Schwarzer fragt zurück: Wer sind bitte DIE Feministinnen? EMMA berichtet seit 1977 über Kriegsvergewaltigungen - egal, von wem sie begangen wurden. Bei manchen linken Feministinnen sieht das schon anders aus. Und das hat Gründe.

Leipzig: Vermummte stürmen Bühne

20 vermummte Personen versuchten die Lesung zu verhindern. Hinter Transparenten versteckt forderten sie "keine Bühne für Alice Schwarzer". Wer waren sie?

Cancel-Culture: Quo vadis, Unis?

67 Jahre lang stand die Bronze-Statue „Primavera“ im Foyer der Europa-Universität Flensburg – jetzt muss sie weg. Manche Studentinnen fühlten sich beim Anblick der Figur „unwohl“, weil sie ein „zu breites Becken“ habe. Im Ernst. Auf ihre Stelle trat ein Fragezeichen in Regenbogenfarben. Was hat das zu bedeuten?