Alte Frau

Ommas Glück

EMMA-Redakteurin Chantal Louis hat ein Buch über ihre Großmutter Edeltraut geschrieben. Die lebt (meist) glücklich in einer Demenz-Wohngemeinschaft im Ruhrpott. In ihrem Buch erzählt die Enkelin aber nicht nur rührende und komische Geschichten aus der WG, sondern auch über vier Frauengenerationen im Ruhrgebiet.

Kommt die Mütterrente überhaupt?

Nahles Rentenreform wird heute in Berlin öffentlich debattiert. Sowohl die Mütterrente wie die Rente ab 63 werden auch vom Deutschen Rentenversicherungs Bund kritisiert. Die Mütterrente werde falsch finanziert. Die Rente ab 63 sei Männersache und ginge gegen den Trend. - So sieht das auch Margaret Heckel in der aktuellen EMMA.

Brigitte Neuß: Kämpferisch

Sie bekam mit 29 ihr erstes von drei Kindern und stellte mit 63 fest, dass die Politik sie übers Ohr gehauen hat. Jetzt geht sie mit anderen Müttern auf die Straße: für eine gerechte Rente. Sie sammeln Unterschriften gegen eine Ungerechtigkeit, die seit 21 Jahren im Rentengesetz steht und immer wieder festgeschrieben wurde.

Rentenrecht: Nein! zur Armut der Frauen im Alter

Noch klafft eine Rentenlücke von bis zu 35 % zwischen den Geschlechtern. Was jetzt zu tun ist, um sie zu schließen. Eva Kreienkamp schreibt nicht nur über Altersvorsorge, sie praktiziert sie selber. „Frauen holen bei der Rente auf, aber sie müssen auch etwas tun dafür“, sagt die Co-Autorin der Studie „Frauen

Golden Girls: Rock´n´Old

Die Modefotografin Esther Haase hat sich einmal ganz andere Modelle gesucht: Angeregt von den Betreibern eines ambulanten Pflegedienstes in Berlin fotografierte und inszenierte sie alte Frauen und Männer mit erotischem Blick. Wenn Esther Haase nach dem Shooting ihre Kamera aus der Hand legt, dann wollen sich viele

Spätes Trauma: Von der Erinnerung überwältigt

Die Kriegsgeneration ist jetzt in den Altersheimen, und da fällt auf: Gerade die alten Frauen werden oft von einer scheinbar irrationalen Angst überfallen. Endlich starten Hilfsprojekte Seit Mai dieses Jahres hat Maria Böttche auffallend viele E-Mails von Menschen in ihrem Postfach, die eigentlich so gar nicht zu
Mehr zum Thema

Anzeige