Astronautin

Anzeige

Artikel zum Thema

Cristoforetti greift nach den Sternen

Die italienische Astronautin Samantha Cristoforetti hat als erste europäische Frau das Kommando über die Internationale Raumstation ISS übernommen. Die ehemalige Luftwaffenpilotin gilt seit ihrer ersten ISS-Mission von 2014 bis 2015 als Rekordhalterin: 200 Tage verbrachte sie im All. EMMA hat sie porträtiert.

Wally Funk fliegt zu den Sternen

Mit 21 absolvierte sie ihr erstes Astronauten-Training. Sie wird eine der besten Pilotinnen der Welt. Doch der Weg zu den Sternen blieb ihr lange verwehrt. „Ich glaube nicht, dass es Jobs gibt, die nur Männer können!“, sagt Wally. Das hat die Amerikanerin nun allen endgültig mit ihrem Flug ins All bewiesen.

Die Frau im Mond ...

… die gibt es noch nicht. Das soll sich nun ändern. Insa Thiele-Eich erzählt im Interview in der neuen EMMA-Ausgabe, warum jetzt unbedingt eine Frau ins All muss. Außerdem erzählt EMMA die Geschichte der "Rocketwomen". Diese Frauen haben mit ihren Berechnungen die ersten Flüge ins Weltall erst möglich gemacht.

Die erste deutsche Frau im All!

Claudia Kessler im Gespräch über die Initiative „Die Astronautin“.

Diese Frauen greifen nach den Sternen

Das sind Nicola Baumann (re) und Insa Thiele-Eich (li). Ginge es nach Claudia Kessler (mi), wird eine von beiden die erste Deutsche im All. Es geht um mehr als Symbolismus. Bisher gibt es wenige Erkenntnisse darüber, wie der weibliche Körper sich in Schwerelosigkeit verhält. Das ist nur eine der Fragen, denen die Astronautin nachgehen soll.