Außenpolitik

Anzeige

Artikel zum Thema

Alice Schwarzer: Frieden jetzt!

Warum müssen täglich mehr Menschen sterben und Städte zerstört werden - wenn ein Kompromiss unvermeidlich ist? Warum wird der nicht jetzt gemacht? Und was ist mit den zwangsrekrutierten Männern zwischen 18 und 60? Und den flüchtenden Frauen und auf sie lauernden Menschenhändlern?

Gas aus Katar - Und die Frauen?

Raus aus der Gas-Abhängigkeit von Russland - und rein in eine Gas-Abhängigkeit von islamistischen Diktaturen? Ganz schlechte Idee, findet Alice Schwarzer. Hat der beflissene Grüne Minister beim Emir gegendert? Oder mal die Lage der Frauen angesprochen?

Michael v.d. Schulenburg: Was ist die Alternative zu Putin?

Der Ex-UN-Diplomat Michael von der Schulenburg analysiert, was Putins Pläne sein könnten. Und er warnt davor, dass es ohne Putin noch schlimmer kommen könnte. Der Peacebuilding-Experte verurteilt den russischen Angriffskrieg, wirft aber auch dem Westen „erschreckenden Hochmut und Arroganz“ vor.

Kissinger: „Dämonisierung ist keine Politik!“

Schon 2014 erklärte der Ex-US-Außenminister Henry Kissinger anlässlich der Annexion der Krim, was passieren müsste, um den Ukraine-Konflikt zu befrieden. Er erläuterte, wie speziell die Geschichte der Ukraine mit Russland ist. Kissinger appellierte an Putin, warf aber auch dem Westen Versäumnisse vor.

Das Sofa-Gate

Präsident Erdoğan verweist die EU-Chefin Ursula von der Leyen bei Spitzentreffen in Ankara aufs weit entfernte Sofa. Die Hand musste er ihr auch nicht geben. Corona. Diese Provokation setzt nach dem Rückzug Erdoğans aus der Istanbul-Konvention für Frauenrechte noch eins drauf. Passt.

Macron & Putin: Verraten worden?

Massaker zwischen arabischen Clans und tschetschenischen Banden. In Berlin. Tschetschenen? Ja, die haben auch schon bei Macron und Putin gewütet. Bereits 1993 hat Tschetschenien die Scharia eingeführt. Und seine Söldner sind Ausbilder des IS: Ihre verlorenen Söhne sind längst hier angekommen.
Mehr zum Thema