Corona

Anzeige

Artikel zum Thema

Corona: „Keinen Euro für Bordelle!“

Bordellbetreiber bekommen im Lockdown Finanzhilfen aus Steuergeldern, während Prostituierte noch weiter ins Elend fallen. Was tut der Staat? Bis auf wenige Ausnahmen: nichts. Das Aussteigerinnen-Netzwerk „Ella“, Sisters Berlin und „Neustart“ fordern: „Keinen Euro für Bordelle! Ausstiegshilfe für Prostituierte!“

Corona erstarkt, Bordell öffnet?

Kanzlerin Merkel verkündet neue Corona-Maßnahmen, am gleichen Tag öffnet das größte Bordell Europas wieder. Was passt da nicht zusammen? Die Rückverfolgung von Freiern gestaltet sich schwierig, die Hygiene-Konzepte sind ein schlechter Scherz. In Deutschland sieht aber niemand Handlungsbedarf. Warum eigentlich nicht?

Richter pro Prostitution!

Das Oberverwaltungsgericht Münster stoppt das coronabedingte Prostitutionsverbot. Es verstoße gegen die „Grundrechte“. Gerade noch hatte das OVG das Gegenteil erklärt. Das NRW-Gesundheitsministerium ist konsterniert. Ist die Politik jetzt der Willkür der Justiz ausgeliefert? Ja. Darum brauchen wir neue Gesetze!

Frauenfilmfestival: Auf der Suche nach der Identität

Im März musste es wegen Corona komplett ausfallen, jetzt wird es im September nachgeholt: Am 9. September startete das „Internationale Frauenfilmfestival“ in Köln. Zum 30. Jubiläum der Wiedervereinigung werfen Filmemacherinnen einen Blick auf die Nachwendejahre.

Die Frau, die gegen Tönnies kämpft

Tönnies: Der Corona-Ausbruch war vorprogrammiert, das bestätigt nun ein Prüfbericht. Inge Bultschnieder hatte die Öffentlichkeit lange vorher gewarnt. Seit acht Jahren kämpft sie gegen die menschenunwürdigen Arbeitsbedigungen beim Fleischmogul. Seit Corona wird ihr zugehört. Wer ist diese Frau?

Corona: Schulstart ohne Plan

Kein einziges Bundesland hat bisher einen konkreten Plan vorgelegt für den Fall, dass es wieder Corona-bedingte Schulschließungen gibt. Dies ist ein Hilferuf, der sich an die Frauenministerin und an die KultusministerInnen der 16 Bundesländer richtet. Was passiert, wenn Corona wieder zuschlägt?
Mehr zum Thema