Der Fall Polanski

Anzeige

Artikel zum Thema

Schweiz: Roman Polanski

Am 10. Dezember hörten die US-Richter in Los Angeles seine Anwälte an – wird auch der berühmte Regisseur vor Gericht zitiert? Seit dem 4. Dezember schmachtet Roman Polanski nicht länger in Untersuchungshaft, sondern residiert in seinem wirklich schönen Schweizer Chalet bei Gstaad. Wenn auch mit kleinen Einschränkungen.

Was Polanski und Röhl verbindet

Gegen Polanski, dem in seinem Schweizer Chalet die Auslieferung droht, erhebt die 42-jährige Schauspielerin Charlotte Lewis neue Vorwürfe: Er habe sie als 16-Jährige vergewaltigt. Und Anja Röhl schrieb Bitteres über ihren Vater im Stern. Der nachfolgende Text erschien in der Neuen Zürcher

Alice Schwarzer pour Le Temps: Non, Polanski n’a pas payé sa dette

Alors que les procédures en cours aux Etats-Unis et en Suisse le menacent plus que jamais, Roman Polanski adresse donc un vibrant appel au public, dans l’espoir d’empêcher son extradition ("Je ne peux plus me taire", LT du 3.05.10). Le cinéaste insiste dans son argumentation sur la prétendue

Schweiz liefert Polanski nicht aus

Seit heute ist Roman Polanski ein freier Mann. Statt ihn, wie geplant, in die USA auszuliefern, ließ die Schweiz den in seinem Gstaader Ferienhaus mit Fußfesseln festgesetzten Regisseur frei. Der Pole mit der französischen Staatsangehörigkeit wird also in Zukunft in Europa nichts mehr zu befürchten haben.

Roman Polanski: Die Schweiz ist eingeknickt

Der zur internationalen Fahndung von Interpol ausgeschriebene Polanski wurde nicht ausgeliefert, sondern freigelassen. Die US-Justiz ist empört. Roman Polanski wurde also nicht von der Schweiz an die US-Justiz ausgeliefert, sondern nach 296 Tagen Haft und Hausarrest überraschend freigelassen.

Ask Alice: Welche Filme dürfen wir noch sehen?

Lina, 23, fragt Alice: Ich mag die X-Men-Filme sehr. Aber darf ich mir die jetzt noch angucken: Wo der Regisseur des Missbrauchs beschuldigt wird? Alice antwortet: In dem Dilemma stecke ich auch. Woody Allen ist mir vergangen! Polanski gucke ich noch manchmal. Aber was ist mit Charly Chaplin?!
Mehr zum Thema