Der Fall Polanski

„Das ist eine Provokation!“

Mitten in der Affäre Weinstein will die Cinématèque Française Roman Polanski eine Retrospektive widmen. Frankreichs Feministinnen sind wütend. Offenbar spielt für die Cinématèque keine Rolle, dass sich kürzlich die vierte Frau gemeldet hat, die der Regisseur als Minderjährige vergewaltigt haben soll.

Hollywood: Die Liste der Täter ist lang!

Harvey Weinstein ist nicht der einzige Mann, der seine Macht ausnutzte, um Frauen und Kinder zu missbrauchen. Die Liste der Täter ist lang, von Hitchcock bis Allen. Denn die sexuelle Gewalt hat in Hollywood Tradition. Christiane Heil über alte & neue Skandale. Und ein Milieu, das schweigt.

César-Verleihung ohne Roman Polanski!

Die Verleihung des César fand am Freitagabend ohne Ehrenpräsident Polanski statt. Dank des Protestes von Frauen. George Clooney bedauert das. Doch die französische Frauenministerin Laurence Rossignol fand die Nominierung von Polanski, der 1977 eine 13-Jährige vergewaltigt hatte, „schockierend“.

Ask Alice: Welche Filme dürfen wir noch sehen?

Lina, 23, fragt Alice: Ich mag die X-Men-Filme sehr. Aber darf ich mir die jetzt noch angucken: Wo der Regisseur des Missbrauchs beschuldigt wird? Alice antwortet: In dem Dilemma stecke ich auch. Woody Allen ist mir vergangen! Polanski gucke ich noch manchmal. Aber was ist mit Charly Chaplin?!

Der Fall Polanski - 36 Jahre danach

Was 1977 in der Villa von Jack Nicholson geschah, geschah gegen Samantha Geimers Willen. 36 Jahre später erzählt "das Mädchen" in ihrem Buch ihre Version der Geschichte. In Interviews mit der heute 50-Jährige kommt meist nur zur Sprache, das Opfer habe ihm vergeben. Dabei ist die Sache erheblich komplizierter.

Alice Schwarzer pour Le Temps: Non, Polanski n’a pas payé sa dette

Alors que les procédures en cours aux Etats-Unis et en Suisse le menacent plus que jamais, Roman Polanski adresse donc un vibrant appel au public, dans l’espoir d’empêcher son extradition ("Je ne peux plus me taire", LT du 3.05.10). Le cinéaste insiste dans son argumentation sur la prétendue
Mehr zum Thema

Anzeige