Europa

Anzeige

Artikel zum Thema

"Das ist Militarismus pur!"

Erich Vad, Brigadegeneral a.D. und ehemaliger Berater von Angela Merkel, fragt, warum Deutschland Waffen liefert ohne jedes politische Konzept - und warum das brandgefährlich ist. Was, wenn sich der Krieg auf russisches Territorium ausdehnt? Was schlägt der erfahrene Militär stattdessen vor?

Ukraine: Europas Fatale Rolle

Deutschland überprüft seine Panzer. Patriot-System werden in Polen errichtet. Was ist aus dem einstigen „Friedensprojekt Europa“ geworden? Das fragt Europa-Expertin Ulrike Guérot. Sie wirft der EU vor, sich zum „kolossalen Schaden Europas“ einseitig an die USA gebunden zu haben. Die Analyse eines Irrwegs.

Trans: Kulturkampf in Europa

Nicht nur in Spanien (Foto) gibt es massiven Widerstand gegen das „Selbstbestimmungsgesetz“. Andere Länder haben bereits die Reißleine gezogen. England hat das Gesetz ganz abgelehnt, in Schweden ist der Einsatz von Pubertätsblockern inzwischen verboten. Ein Überblick.

Brexit - und die Britinnen?

Der Außenhandel ist das große Thema des Brexits. Ein viel größeres Thema fällt unter den Tisch: Seine Konsequenzen für die Frauen. Maria Noichl, deutsche EU-Abgeordnete und Vorsitzende der „Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen“ (AsF) macht sich nun Sorgen um die Sisters.

Team Ursula: Quote in Brüssel

So geht Parität! Künftig sollen der EU-Kommission fast genauso viele Frauen angehören wie Männer. Ursula von der Leyen hat ein starkes Team aufgestellt. Noch besser: Margrethe Vestager und Frans Timmermanns sind als ihre StellvertreterInnen gewählt worden. Die eine ist bekennende Feministin, der andere auch!

Frauen wählen grün, Männer die AfD

Die jubelnden Grünen haben ihren historischen Sieg vor allem den weiblichen Wählern zu verdanken. Der Gender Gap ist diesmal rekordverdächtig. Im Osten gibt es nichts Neues: Bei den Männer bis 60 ist die AfD – mal wieder - stärkste Partei. Die CDU gewinnt nur bei den Wählerinnen Ü60.
Mehr zum Thema