Frauen in traditionellen Männerberufen

Anzeige

Artikel zum Thema

Jil Sander: Weniger ist mehr

Sie wollte Frauen nicht dekorieren, sondern sie für ihren Arbeitsalltag ausrüsten. Sie zog Frauen schon Hosenanzüge an, als eine Frau in Hosen im Bundestag noch für einen veritablen Skandal sorgte. Gerade ist Jil Sander 80 geworden. Ihre Biografin Maria Wiesner erzählt die Geschichte der legendären Modeschöpferin.

Keine Prinzessin. April, April!

Es war ein Aprilscherz des Kölner Express: Alice wird nun doch keine Karnevalsprinzessin. Aber sie drückt einer echten Kandidatin die Daumen!

Blanchett in Tár: Macht & Missbrauch

Diese Frau gerät zweimal zwischen die Welten. Das erste Mal als Stardirigentin in der Männerwelt. Das zweite Mal als Lehrende in der woken Welt der StudentInnen. An beiden wird sie letztendlich zerschellen. Denn sie beherrscht weder die eine noch die andere Klaviatur wirklich, bzw. werden ihr diese Töne nicht zugestanden.

Cristoforetti greift nach den Sternen

Die italienische Astronautin Samantha Cristoforetti hat als erste europäische Frau das Kommando über die Internationale Raumstation ISS übernommen. Die ehemalige Luftwaffenpilotin gilt seit ihrer ersten ISS-Mission von 2014 bis 2015 als Rekordhalterin: 200 Tage verbrachte sie im All. EMMA hat sie porträtiert.

Handwerkerinnen: Auf dem Vormarsch

Noch nie haben so viele Töchter den eigenen Familienbetrieb übernommen wie heute, und noch nie gab es so viele weibliche Auszubildende in den klassischen Männer-Handwerken. Etwa jede Dritte der 5,45 Millionen Beschäftigten im Handwerk ist eine Frau. Wie nun die Frauen das Handwerk erobern.

Tod & Trauer: Der Gender Gap

Trauern Frauen anders als Männer? EMMA hat eine feministische Bestatterin und einen Kölner Bestatter getroffen, der auch Karnevalspräsident ist. Beide plädieren für einen liebevollen Umgang mit dem Körper der Toten – und gegen den schnellen Ex-und-Hopp-Abschied. Und: Warum die Bestattung langsam, aber sicher zum Frauenberuf wird.
Mehr zum Thema