Frauenaktion

Die Würde der Frau ist unantastbar!

Wenige Tage nach Silvester starten Kölner Fraueninitiativen eine Plakataktion. Und sie fragen: Was ist eigentlich mit der tagtäglichen Gewalt gegen Frauen? Seit den sexuellen Attacken am Hauptbahnhof sei Gewalt gegen Frauen zwar endlich Thema. Doch um Pornografisierung oder Häusliche Gewalt gehe es immer noch nicht.

Aktion gegen sexuelle Belästigung

Eine Umfrage ergab: In der Pariser Metro sind 100 % aller Frauen schon mal belästigt worden. Was wohl käme raus, wenn hierzulande mal jemand fragen würde? In der Regel werden solche Übergriffe als Bagatelle behandelt. Die Betroffenen finden's peinlich. Aber EMMA will es jetzt genauer wissen und startet eine Aktion.

Nie mehr abends allein nach Hause!

Es ist Sommer, die Nächte sind kurz, der Heimweg ist lang. Frauen, die sich in solchen Situationen gerne via Handy durch dunkle Gasse begleiten lassen, haben jetzt Profi-Freundinnen: Frances Berger und Anabell Schuchhardt in Berlin . Am Wochenende ist ihr "Heimwegtelefon" von 22 bis 2 Uhr zu erreichen.

Parteien: Post für den Kanzler

EMMA Mai/Juni 2004 Frauen machen dem Kanzler und allen, die gegen Unisextarife sind, Dampf! Mit Erfolg. Es sieht ganz so aus, als hätte die EU-Richtlinie für gleiches Recht im EU-Rat eine reale Chance. Ganz schön was zu schleppen hatten die Postboten vom Kanzler. Allein im ersten Monat, zwischen dem 8. März

Tag der Abrechnung

EMMA März/April 2004 Die unterschiedlichen Versicherungstarife in Deutschland verstoßen gegen EU-Richtlinien und Grundgesetz. Aber der Kanzler stellt sich dumm. Jetzt wollen Frauen ihm Beine machen: mit dem Tag der Abrechnung. Über jede Menge Post darf sich Gerhard Schröder im März/April freuen. Denn dann

Aktion: Stoppt Frauenhass!

Am 6. Oktober 1991 starb Angelika Bayer, vergewaltigt und erwürgt. Sie ist eine von vermutlich Hunderten von Frauen allein in Deutschland, die Tag für Tag vergewaltigt, gefoltert - und getötet werden. Motiv: FRAUENHASS. Doch noch nicht einmal in einer Zeit der zunehmenden Empörung über den Fremdenhass scheint ein Thema zu sein.
Mehr zum Thema

Anzeige