Frauenaktion

Anzeige

Artikel zum Thema

Adèle Haenel: Ich klage an!

Adèle Haenel steht der Schrecken noch ins Gesicht geschrieben. Dabei ist es 18 Jahre her, dass der Regisseur Ruggia begann, die damals 12-Jährige sexuell zu belästigen. Doch an diesem 4. November spricht sie zum ersten Mal öffentlich darüber …

Leserin des Monats: Simone Danz

Ihr kennt uns. Jetzt wollen wir euch besser kennenlernen. Wann hat unsere Beziehung angefangen, was macht sie aus? Erzählt uns von euch!

Du bist der Vergewaltiger!

Valparaíso, Chile: Vier Frauen erschaffen eine Performance, die um die Welt geht. Kein Tanz, kein Flashmob, es ist die pure Wut, die aus ihnen schreit. Die Wut auf die Männergewalt, auf die Frauenmorde. Und auf eine Gesellschaft und Justiz, die diese Verbrechen verharmlost.

Guo Jianmei: Entschlossen

Im Land der einst abgebundenen Füße kämpft die Anwältin für die Rechte der Frauen. Dafür erhielt sie den Alternativen Nobelpreis. Ihn entgegennehmen durfte sie nicht. Sie selber wird die 95.000 Euro nicht entgegennehmen können. China hat die Ausreise verboten. Doch sie lässt sich nicht einschüchtern.

Marokkanerinnen auf den Barrikaden

Nachdem die Journalistin Hajar Raissouni wegen Abtreibung verurteilt wurde, gingen Tausende Marokkanerinnen auf die Straße. Und taten etwas Unerhörtes. 48 Jahren nach den berühmten Manifesten in Frankreich und Deutschland, erklärten nun auch in Marokko 490 Frauen öffentlich: "Ich habe abgetrieben." Was tat der König?

1992: 1. EMMA-Kampagne gegen Frauenhass

Die EMMA-Kampagne von 1992 zeigt, dass die Fakten schon lange auf dem Tisch liegen und Polizei und Justiz ignorant bis frauenfeindlich sind. Schon 1992 beklagte EMMA, dass die Politik seit einem Vierteljahrhundert nicht handelt. Seither ist ein weiteres Vierteljahrhundert vergangen.
Mehr zum Thema