Gegenwehr

Preis für Kampf gegen Hexenwahn

Schwester Lorena liest EMMA aus gutem Grund. Denn darin wird von dem heldenhaften Mut berichtet, mit dem sie Frauen vor der Hexenverfolgung rettet. Dafür bekam die Schweizerin, die seit 30 Jahren in Papua-Neuguinea im Einsatz ist, jetzt den Menschenrechtspreis der Stadt Weimar verliehen.

Paris: 50.000 Frauen auf der Straße

Das hatte Frankreich noch nie gesehen: 50.000 Frauen protestierten gegen die “sexistische und sexuelle Gewalt!“ Slogan: NousToutes. Wir alle. Unter diesem Motto hatten quasi alle feministischen Organisationen und hunderte von Juristinnen und Journalistinnen zum Protest aufgerufen.

Giffey: “Die Zahlen sind schockierend!”

Jeden dritten Tag wird eine Frau von ihrem (Ex)Mann getötet. Die Frauenministerin stellt Gegenmaßnahmen und eine Kampagne mit Schauspielerin Levshin (Foto) vor. Der Spot soll geschlagene Frauen ermutigen, Hilfe zu suchen. Allerdings: Jedes Jahr müssen die Frauenhäuser Tausende Frauen abweisen. Was will Giffey dagegen tun?

Sexuelle Belästigung: Maries Rache!

Die Pariserin hatte sich öffentlich gegen einen Mann gewehrt, der sie auf der Straße zunächst belästigt und dann geohrfeigt hatte. Der wurde jetzt verurteilt. Das Gericht nahm den Fall offenbar sehr ernst. Denn in Paris gibt es inzwischen Viertel, in denen sich Frauen nicht mehr unbehelligt bewegen können.

Wir sind alle Marie!

Frauen wissen, was es bedeutet, auf der Straße belästigt zu werden. Aber deshalb zurückweichen aus dem öffentlichen Raum? Das kommt für Marie (Foto) nicht in Frage. Nach einer Attacke vor einem Pariser Café geht sie in die Offensive: Sie fordert vom französischen Staat, mehr zum Schutz von Frauen zu tun.

Abtreibung: Zeitenwende in Irland…

… und Rückschritt in Deutschland? Das Recht auf Abtreibung bleibt eine Grundvoraussetzung der Emanzipation. Darum ist es so erbittert umkämpft. In Irland geht es voran – in Deutschland geht es zurück. Das deutsche Gesetz ist ein fauler Kompromiss. Und es sieht so aus, als würde sich daran nichts ändern.
Mehr zum Thema

Anzeige