Geld

Anzeige

Artikel zum Thema

Altersarmut: Mehr Geld im Alter

Altersarmut trifft vor allem Frauen. Die Volkswirtin und Wirtschaftsjournalistin Margaret Heckel verrät, wie frau für mehr Geld sorgen kann. Wenig ist in Deutschland so kompliziert wie Pflege- und Rentengesetze. Doch es gibt etliche Möglichkeiten, die Rente aufzustocken.

Folge der Spur des Geldes

Alle Religionen dieser Welt haben eines gemeinsam: Sie müssen sich finanzieren. Im Islam läuft das über Spenden. Nicht immer geht es um Gemeinnützigkeit. In Deutschland kommen 500 Millionen Euro pro Jahr zusammen. Wer wird mit diesen Geldern unterstützt? Und was passiert mit dem Geld? Eine Finanzanalyse.

Frauen schuften, Männer kassieren

„Time to care” (Zeit, sich zu kümmern) heißt der neue Oxfam-Report über die finanzielle Ungerechtigkeit dieser Welt. Und wer kümmert sich um Angehörige? Frauen. Sie verdienen weniger Geld, haben weniger Vermögen, sind häufiger von Armut betroffen. Warum? Weil das Wirtschaftssystem für wohlhabende Männer gemacht ist.

Endlich Schluss mit der Tampon Tax?

Tampons oder Binden werden besteuert wie Luxusartikel, mit 19 statt den ermäßigten 7 Prozent. Dagegen regt sich schon lange Protest. Nun landet das Thema im Bundetag. Denn gleich zwei Petition fordern, das endlich zu ändern. Und dann gäbe es ja noch ein paar andere Beispiele für die leidige „Pink Tax".

Carla del Ponte: Anklägerin im Glück

Die Chefanklägerin des UNO-Kriegstribunals in Den Haag hat schon im Tessin gerne gejagt. Nur manchmal hat sie überraschende Skrupel. Allerdings nicht im Fall von Milosevic.

Die erste Frau auf einer Dollar-Note!

Die ehemalige Sklavin und Freiheitskämpferin Harriet Tubman wird die erste Frau auf der 20-Dollar-Note sein. Zu verdanken ist das der neunjährigen Sofia. Die Schülerin aus Massachusetts hatte sich bei Präsident Obama persönlich beklagt und gleich eine Liste mit potenziellen Dollar-Kandidatinnen mitgeschickt.
Mehr zum Thema