Geld

Anzeige

Artikel zum Thema

Mehr Geld im Alter

Altersarmut trifft vor allem Frauen. Die Volkswirtin und Wirtschaftsjournalistin Margaret Heckel verrät, wie frau für mehr Geld sorgen kann. Wenig ist in Deutschland so kompliziert wie Pflege- und Rentengesetze. Doch es gibt etliche Möglichkeiten, die Rente aufzustocken.

Frauen schuften, Männer kassieren

„Time to care” (Zeit, sich zu kümmern) heißt der neue Oxfam-Report über die finanzielle Ungerechtigkeit dieser Welt. Und wer kümmert sich um Angehörige? Frauen. Sie verdienen weniger Geld, haben weniger Vermögen, sind häufiger von Armut betroffen. Warum? Weil das Wirtschaftssystem für wohlhabende Männer gemacht ist.

Frauen & Geld

Liebe Geschlechtsgenossinnen: Lernt es endlich, mit Geld umzugehen! Und so ökonomisch unabhängig zu werden. Madame Moneypenny macht es euch vor. Natascha Wegelin ermutigt aus eigener leidvoller Erfahrung Frauen, sich finanziell unabhängig von Mann und Vater Staat zu machen.

Endlich Schluss mit der Tampon Tax?

Tampons oder Binden werden besteuert wie Luxusartikel, mit 19 statt den ermäßigten 7 Prozent. Dagegen regt sich schon lange Protest. Nun landet das Thema im Bundetag. Denn gleich zwei Petition fordern, das endlich zu ändern. Und dann gäbe es ja noch ein paar andere Beispiele für die leidige „Pink Tax".

Christine Finke: Alleinerziehend

Christine Finke erzählt von ihrem alltäglichen Kampf, mit ihren drei Kindern über die Runden zu kommen. An morgen mag sie schon gar nicht denken.

Die erste Frau auf einer Dollar-Note!

Die ehemalige Sklavin und Freiheitskämpferin Harriet Tubman wird die erste Frau auf der 20-Dollar-Note sein. Zu verdanken ist das der neunjährigen Sofia. Die Schülerin aus Massachusetts hatte sich bei Präsident Obama persönlich beklagt und gleich eine Liste mit potenziellen Dollar-Kandidatinnen mitgeschickt.
Mehr zum Thema