Geld

Endlich Schluss mit der Tampon Tax?

Tampons oder Binden werden besteuert wie Luxusartikel, mit 19 statt den ermäßigten 7 Prozent. Dagegen regt sich schon lange Protest. Nun landet das Thema im Bundetag. Denn gleich zwei Petition fordern, das endlich zu ändern. Und dann gäbe es ja noch ein paar andere Beispiele für die leidige „Pink Tax".

Christine Finke: Alleinerziehend

Christine Finke erzählt von ihrem alltäglichen Kampf, mit ihren drei Kindern über die Runden zu kommen. An morgen mag sie schon gar nicht denken.

Die erste Frau auf einer Dollar-Note!

Die ehemalige Sklavin und Freiheitskämpferin Harriet Tubman wird die erste Frau auf der 20-Dollar-Note sein. Zu verdanken ist das der neunjährigen Sofia. Die Schülerin aus Massachusetts hatte sich bei Präsident Obama persönlich beklagt und gleich eine Liste mit potenziellen Dollar-Kandidatinnen mitgeschickt.

Equal Pay Day: Wo bleibt das Gesetz?

Am 19. März ist mal wieder Equal Pay Day. Und da gibt es eine richtig gute Nachricht zu vermelden: Die Gehaltslücke zwischen Männern und Frauen hat sich verkleinert - von 22 auf 21 Prozent. Hurra! Da stellt sich die Frage: In welcher Versenkung ist eigentlich Manuela Schwesigs Entgeltgleichheitsgesetz verschwunden?

Warum Männer Feministen sein sollten!

So wie Schauspieler Benedict Cumberbatch (Foto). Und zwar aus völlig egoistischen Gründen. Wieso? Weil sie dann besseren Sex haben. Ist doch klar! Und noch aus ein paar anderen Anlässen. Auch klar. Feministinnen wissen das. Bloß so einige Männer, die haben da leider fast ein halbes Jahrhundert gepennt ...

Dagmar Deckstein über den Gender Pay Gap

Pünktlich zum Equal Pay Day am 21. März schreibt Dagmar Deckstein ihrer Freundin Renate mal ­wieder einen Brief, den nicht nur sie sich hinter die Ohren schreiben kann. Und genau an der Stell­schraube drehen jetzt die Frauenpolitikerinnen. ­Elternzeiten statt Mütterzeiten, Mindestlohn und das Entgeltgleichheitsgesetz.
Mehr zum Thema

Anzeige