Industrie

Anzeige

Artikel zum Thema

Endlich Schluss mit der Tampon Tax?

Tampons oder Binden werden besteuert wie Luxusartikel, mit 19 statt den ermäßigten 7 Prozent. Dagegen regt sich schon lange Protest. Nun landet das Thema im Bundetag. Denn gleich zwei Petition fordern, das endlich zu ändern. Und dann gäbe es ja noch ein paar andere Beispiele für die leidige „Pink Tax".

Mode oder Polit-Instrument?

Nach dem Ende der skandalösen Kopftuch-Ausstellung in Frankfurt mit ihrem einseitigen Begleitprogramm gibt es am 16. Januar eine kontroverse Podiumsdiskussion. Der grüne Stadtverordnete Uwe Paulsen diskutiert mit der algerischen Frauen-Aktivistin Naila Chikhi und Ingrid König, Schulleiterin in einem Brennpunktviertel.

Girlsday: Der 1. Töchtertag

Am 26. April stürmten sie Chefetagen, Cockpits und Computer. Über 5.000 Mädchen und 30 Unternehmen, von Telekom bis Tchibo, machten mit beim ersten Töchter-Tag in Deutschland. Nach dem Vorbild des amerikanischen "DaughtersDay" besetzten die Girls einen Tag lang die Arbeitsplätze.

Elternzeit: Gebärstreik

Die deutschen Frauen sind in den Gebärstreik getreten. Still, aber folgenreich. Ein Dossier über die wahren Ursachen, und warum eine Erhöhung des Kindergeldes nichts bringt. Rabenmütter und Hausmänner reden Tacheles. Und ExpertInnen legen dar, warum zu viel Mutterschaft Frauen wie Kindern schadet - und zu wenig Vaterschaft Männer krank macht. Umdenken ist angesagt!

Auf dem Laufsteg tot zusammengebrochen

EMMA November/Dezember 2006 In Madrid geht die Politik jetzt in die Offensive im Kampf gegen die Hungersucht. London und Mailand ziehen nach. Und Berlin? Size Zero - Größe Null. Klarer kann man den Trend zur Selbstvernichtung, der sich epidemisch unter Models und Mädchen ausbreitet, eigentlich nicht

Tierrechte: Hexenverfolgung und Vivisektion

Die Parallele zwischen Hexenverfolgung und Tierversuchen ist frappierend. In beiden Fällen waren und sind die Täter Männer. Die mittelalterliche Wissenschaft war von der Notwendigkeit der Hexenverfolgung genauso unerschütterlich überzeugt wie die heutige Wissenschaft von der Notwendigkeit der Tierversuche.
Mehr zum Thema