Ingenieurin

Anzeige

Artikel zum Thema

Die RocketWomen

Neil Armstrong setzte am 21. Juli 1969 als erster Mensch den Fuß auf den Mond. Das ist auch das Verdienst dieser genialen Frauen. Die frühen Raketentechnikerinnen und NASA-Mathematikerinnen brachten die USA im Weltraum-Rennen auf Kurs und waren lange vergessen. In der aktuellen EMMA steht ihre Geschichte.

Imen Makhlouf: Power in der Wüste

Als einzige Frau auf dem Bau sorgt Imen Makhlouf in Tunesien für Aufsehen. Die Ingenieurin lässt sich davon nicht beirren – und hat Unterstützung aus Deutschland. Das Programm "Ouissal" (Brücke) vernetzt deutsche Unternehmerinnen mit weiblichen Führungskräften in Tunesien und Marokko. Für beide Seiten gilt: Es gibt viel zu lernen!

Frauen geben Gas!

Die Auto-Entwicklung war jahrzehntelang reine Männersache. Doch schon in den 1960er Jahren begannen einige Konstrukteure, (wieder) Frauen zu engagieren, lange Zeit nur im Bereich Farben und Innenausstattung. Seit den 80er Jahren darf das weibliche Geschlecht auch an Design und sogar Technik ran.

Ingenieurinnen in die Kita!

...fordert Wirtschaftswissenschaftler Oliver Koppel. Denn da fängt das an mit den „Frauenberufen“ und „Männerberufen“. Nach der Grundschule ist es eigentlich schon gelaufen. Koppel ist seit 2005 am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Seine ­Themen: Innovationsökonomie und technisch-naturwissenschaftliche Berufe.

PPEDV - Wer mag mal anfassen?

Stefanie schreibt: "Diesen Link schickte mir mein Mann – er empfand es als ziemlich beleidigend, dass dieses Unternehmen versucht, Männer mit dieser Masche anzusprechen. PPEDV bietet z.B. Schulungen für Entwickler und Ingenieure an – auf Ingenieurinnen wie mich kann es ja anscheinend ohnehin verzichten..."