Jugend

Anzeige

Artikel zum Thema

Die düstere Sehnsucht

Billie Eilish scheint sie am genauesten zu treffen: Die düstere Stimmung, in die viele Jugendliche mit Schmerz, aber manchmal auch mit Lust versinken. Ein Porträt der berühmten Musikerin.

Jugendliche in der Drama-Phase

Die Pubertät ist eine Art zweite Geburt, sagt die Psychoanalytikerin Marianne Leuzinger-Bohleber. Was Jugendliche und Eltern wissen sollten – vor allem in Zeiten von Corona.

Die junge Frau - eine Begegnung

Alice Schwarzer hat "die junge Frau" getroffen. Nicht irgendeine, sondern eine bestimmte Art junger Frauen im Showgeschäft. Und da ist ihr etwas aufgefallen. Nämlich, dass diese jungen Frauen in allen Farben den "alten weißen Mann" nun nicht mehr nur privat, sondern auch beruflich schmücken. War das so gedacht?

Drei Klima-Heldinnen zu Besuch

Eigentlich stehen sie freitags auf der Straße, statt zur Schule zu gehen. Aber an diesem Freitag sind sie in die EMMA-Redaktion gekommen: Lilly, 15, ist viereinhalb Stunden von der Schwäbischen Alb angereist; Paula, 17, kommt aus dem 50 Kilometer entfernten Wuppertal und Maira, 13, wohnt in Köln um die Ecke.

Überraschung: ...und sie erschuf sich selbst

Erbin Sylvie Le Bon de Beauvoir entzifferte die quasi unleserliche Handschrift von Simone in ihren Jugendtagebüchern – und lässt uns teilhaben am Schöpfungsprozess von Beauvoir. Wie wird man man selbst? Das ist die ebenso einfache wie schwerwiegende Frage, die die Jugendtagebücher von Simone de Beauvoir stellen.

Islamisten sind Rassisten!

Ahmad Mansour kritisiert die Extrabehandlung von muslimischen Mädchen im Schwimmunterricht etc. Dagegen müssten die Muslimverbände protestieren! Der Muslim plädiert für ein Umdenken im Kampf gegen den religösen Extremismus, da, wo er anfängt: bei der Segregation der Geschlechter.
Mehr zum Thema