Kindesmisshandlung

Anzeige

Artikel zum Thema

Missbrauch: Hilfe für die Opfer

Lügde. Bergisch Gladbach. Münster. Allerorten deckt die Polizei Netzwerke pädokrimineller Täter auf. Jetzt handelt die Politik - ein Gesetzentwurf mit härteren Strafen liegt vor. Julia von Weiler, Geschäftsführerin der Organisation „Innocence in Danger“, erklärt, was an den neuen Gesetzen gut ist – und was fehlt.

Cohn-Bendit erhält den Theodor-Heuss-Preis…

… und EMMA gratuliert nicht. Denn wir meinen, dass die Ehrung im Namen eines der wenigen Männer, der in einer wirklichen Partnerschaft mit einer frauenbewegten Frau gelebt hat, mehr als deplatziert ist. Cohn-Bendit hat in der Tat den sexuellen Missbrauch nicht nur gebilligt, sondern verharmlost, ja propagiert. Er

Das Dossier: Opfer als Täter

Die deutsche Strafjustiz hat ein Problem: Seit 20 Jahren macht sich die Spiegel-Reporterin Gisela Friedrichsen (in Nachfolge von Mauz) zur Richterin der Richter. Sie beeinflusst Prozesse und Urteile und weiß immer schon vor dem Richter/der Richterin, wer unschuldig ist - auffallend oft die als Kinderschänder und

Sexueller Missbrauch: Runder Tisch bei EMMA

Beim „Runden Tisch sexueller Missbrauch in Abhängigkeits- und Machtverhältnissen in privaten und öffentlichen Einrichtungen und im familiären Bereich“ ist zu befürchten, dass die Leitung so lang sein wird wie der Name. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wir haben unser Bestes getan!

Die Missbrauchsbeauftragte Christine Bergmann fordert in ihrem Abschlussbericht mehr Therapieplätze und Geld für Beratungsstellen. Aber: Wird die Bundesregierung das auch umsetzen? Der jüngste Anrufer war sechs, die älteste Anruferin 89 Jahre alt. Insgesamt waren es über 11000 Mädchen und Jungen, Frauen und

Das große Vertuschen

Sie haben sexuellen Missbrauch erdulden müssen: Andreas Huckele, 44, an der fortschrittlichen Odenwaldschule und Patricia R., 54, in einem katholischen Kinderheim des Bistums Würzburg. EMMA sprach mit den beiden über die Folgen der Gewalt, ihren Kampf um Aufdeckung und darüber, was die Politik noch alles tun muss.
Mehr zum Thema